Hamburger Hafen

Neues aus dem Landesvorstand

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,

sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich Sie kurz über die wichtigsten Punkte und Beschlüsse der gestrigen erweiterten Landesvorstandssitzung informieren:

Personalentscheidungen

1. Der Gefr d.R. Christian G. Lederer wurde einstimmig zum neuen stv. Landesvorsitzenden als Nachfolger für den zurückgetretenen H d.R. Mario Triltsch gewählt. Neben seiner zukünftigen Tätigkeit als Bea Beruf & Wirtschaft werden wir aufgrund seiner herausragenden Vita und seines umfangreichen Netzwerkes zeitnah gemeinsam ein hochkarätiges Aufgabenfeld für ihn definieren.

Des Weiteren wurden folgende neue Landesbeauftragte offiziell ernannt:

1. Frau Oberstabsbootsmann Iris Heckmann (PSKH)
  2. Frau Schütze d.R. Beate Brandt (Frauenbeauftragte)
  3. Herr Major d.R. Matthias W. Kroll (stv. Bea Sicherheitspolitik)

Allen neuen Mitgliedern im erweiterten Landesvorstand ein herzliches Willkommen!

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche und zielführende Zusammenarbeit mit Ihnen.

Termine

1. Zur Durchführung der im letzten Jahr verschobenen Landesdelegiertenversammlung wurde einstimmig Samstag, der 06. November 2021, festgelegt. Der Veranstaltungsort steht aktuell noch nicht fest. Mehrere Optionen befinden sich in der Prüfung.
  2. Am Mittwoch, 18. August 2021, besucht der stv. Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Dr. Ansgar Rieks, den AKRO Hamburg für einen Vortrag, u.a. zur aktuellen Situation der Reserve in der Luftwaffe, mit anschließender Aussprache.
  3. Kurz vor der Bundestagswahl, am Mittwoch, 08. September 2021, erwarten wir im Rahmen einer weiteren Leuchtturm-Veranstaltung den Präsidenten des VdRBw, Prof. Dr. Patrick Sensburg, MdB und Oberstleutnant d.R., in unserer Landesgruppe. Dabei ergibt sich die einmalige Gelegenheit, alles Wichtige rund um die Reserve aus erster Hand zu erfahren und zu diskutieren.

Die unter 2. und 3. genannten Termine werden in Kombination als Präsenz- und Online-Veranstaltung durchgeführt.

Die Bundeswehr und damit auch die Reserve stehen in den nächsten Jahren vor großen Aufgaben und Herausforderungen. Hier verweise ich auf die Dokumente „Strategie der Reserve“ und „Weisung der Reserve 2020 – 2022“ des stv. Generalinspekteurs sowie auf das Eckpunktepapier der Ministerin und des Generalinspekteurs.

Wie gestern eindringlich von mir dargelegt, sind wir gut beraten an dieser Neuausrichtung der Reserve im Rahmen unserer Möglichkeiten aktiv und engagiert mitzuarbeiten. Sie kennen meinen Spruch: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Unser Ziel im erweiterten Landesvorstand muss es sein, im engen Zusammenschluss mit dem Landeskommando unsere Landesgruppe im Interesse unserer Mitglieder mittelfristig gut gewappnet für zukünftige Aufgaben aufzustellen.

Dabei spielt aus meiner Sicht auch weiterhin die unbeorderte Reserve als Mittler in der Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Joachim Lenz

Landesvorsitzender Landesgruppe Hamburg

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen