DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
Wappen Landesgruppe Hamburg VdRBw

Landesgruppe Hamburg

Aus den Ländern

Zwischen Fischbrötchen und Fregatte




Eindrücke Hafengeburtstag

Auf dem 834. Hamburger Hafengeburtstag waren gut 70 Reservisten im Einsatz, um auf der Überseebrücke das Landeskommando Hamburg zu unterstützen und sich den 1,1 Millionen Besuchern beim größten Hafenfest der Welt zu präsentieren.

Bei durchsetztem Wetter informierten die Landesgruppe Hamburg im Reservistenverband interessierte Bürger, die Bundeswehr über den Heimatschutz von Reservisten sowie über Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei der Truppe und sechs „Feldpostler“  kümmerten sich mit einem Sonderstempel um die Briefe und Postkarten.

„Open Ship“  diente perfekt als Besuchermagnet. Die Besatzung der Fregatte Hamburg, die Hansestadt ist Patenstadt der F220, und des Hohlstablenkboots Pegnitz sprachen von 7000 Besuchern an einem Tag.

Mit dem Stand der Reservistenarbeitsgemeinschaft Sanitätsdienste ( RAG-SAN-HAMBURG ) hatte die Landesgruppe Hamburg taktisch und perfekt einen Anziehungspunkt auf der Überseebrücke stationiert.

RAG Leiter Stabsbootsmann d.R. René Niegebär  und ärztlicher Leiter Flottillenarzt d.R. Dr.med. Jörg Abel waren überrascht und freuten sich über einen Besuch des Ersten Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher. Dr. Peter Tschentscher kam sogar unseren Kameraden zuvor und postete die Fotos auf seinem Twitter-Account.

Nach drei Tagen Hafengeburtstag konnte StBtm d.R. Rene‘ Niegebär berichten: „Wir haben gut 20 Zusagen von Interessenten, sie wollen an der nächsten Infoveranstaltung für neue Mitglieder der Landesgruppe Hamburg teilnehmen“. Landesgeschäftsführer Oberstleutnant d.R. Oliver Jonas fügte hinzu, das einige Reservisten den Mitgliedsantrag des VdRBw bereits unterzeichnet haben.

Karsten Bebensee

Verwandte Artikel

15. Gründungsjubiläum Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land

Am Freitag den 22. März 2024 feierte die Reservistenkameradschaft Tecklenburger Land ihr Fünfzehnjähriges Jubiläum.   Dazu hatte der Vorsitzende, Horst...

28.03.2024 Von Horst Kröner
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge