Reservistenkameradschaft Bergedorf

Herzlich Willkommen bei der RK Bergedorf

Wann wurde eure RK gegründet?

Unsere Reservistenkameradschaft wurde im März 1963 gegründet und ist somit eine der ältesten in Hamburg.

Wie groß ist eure RK?

Wir haben ca. 80 organisierte Mitglieder und sind somit eine der größten Reservistenkameradschaften in der Kreisgruppe Hamburg-Ost. In unserer Reservistenkameradschaft sind sowohl „Ehemalige“ und „Aktive“ sowie an der Reservistenarbeit interessierte Personen organisiert.

Wo haltet ihr euren Stammtisch ab?

Zur Alten 16, Hamburger Landstraße 28b, 21465 Wentorf bei Hamburg.

Mit welchen Veranstaltungen beschäftigt sich eure RK hauptsächlich?

Im Mittelpunkt steht die Pflege der Kameradschaft, ebenfalls ist die militärische Weiterbildung ein wichtiger Punkt unserer Tätigkeiten. Dazu gehören auch die Teilnahme an Wettkämpfen und Übungen sowie Truppenbesuche.

Besonders beliebt ist unser RK-Stammtisch, der jeden 2. Dienstag ab 17:00 Uhr im Lokal „Zur Alten 16“ statt findet. Hier werden aktuelle Themen diskutiert und Informationen ausgetauscht (auch gut geeignet zur Kontaktaufnahme mit der RK Bergedorf). Hier wird auch unseren älteren Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, aktiv am RK-Leben teilzunehmen.

Pflegt ihr Partnerschaften zu anderen Kameradschaften und Truppenteilen?

In den 1980er entstand eine enge Partnerschaft zum Jägerbataillon 66. Dieses unterstützte uns sehr oft in unseren Vorhaben, leider fiel auch diese Einheit den Einsparungen zum Opfer und wurde aufgelöst. Wir pflegen aber auch zur Bundespolizei und anderen regionalen Kameradschaften ein enges Verhältnis, welche  uns die Teilnahme an internationalen Schießwettkämpfen in Berlin oder auch Achim ermöglichen.

Was sind eure Highlights?

Unsere Highlights sind der jährliche Sachsenwald-Marsch  und das zum Jahresabschluss traditionelle Weihnachtsessen

Könnt ihr uns an euren Erlebnissen teilhaben lassen, bzw. könnt ihr davon auch mal berichten?

Zahlreiche Bilder und auch Videos könnt ihr in unserer Mediathek finden , aber auch unter unter den Nachrichten haben wir zu der einen oder anderen Veranstaltung was geschrieben. Gerne würden wir euch als Mitglieder des Reservistenverbandes und Mitglied in unserer RK begrüßen.

Was könnt ihr über euer Wappen sagen?

Das Wappen der RK Bergedorf zeigt im oberen Bereich eien diagonal verlaufende Linie mit den Farben der Bundesrepublik Deutschland auf auf dieser ist das Eiserne Kreuz abgebildet. In der rechten oberen Ecke befindet sich das Bergedorfer Wappen.

29.03.2024 1000 - 1430 Hamburg

14 K 3 und Deicherkundungsmarsch