DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Veranstaltung: 25.04.2014, Kreisgruppe-Ost, Wandsbekteller und Panzerpokal

Kreisgruppe Hamburg-Ost

Nachruf Uwe Jahns




Veranstaltung: 11.07.2018, Reservistenkameradschaft Wandsbek, Geburtstagsfeier zum 80. des Kameraden Jahns

Das Geburtstagskind Uwe Jahns mit dem Geschenk seiner Kameraden von der RK Wandsbek.

Bildautor: C.M.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser guter Kamerad Uwe Jahns im 84. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Im Jahre 1972 wurde Uwe bei einem Tag der offenen Tür auf Höltigbaum durch den heutigen Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe HH-Ost, Alfred Meyer, als neues Verbandsmitglied geworben. Uwe war seitdem in der RK Wandsbek sehr aktiv. Mit ihm haben wir bei vielen Veranstaltungen schöne Stunden erleben können. Er hat auch durch seinen Einsatz zum Gelingen von Veranstaltungen beigetragen, z.B. als Funktioner bei Wettkämpfen. Gern hat er auch an Märschen teilgenommen sowie an Ausfahrten, Truppenbesuchen und Vielem mehr. Wegen seiner Seefahrt hat er nicht militärisch gedient, jedoch immer großes Interesse an der Bundeswehr gehabt. Aktuell war er Revisor der RK und trug die Ehrennadel in Bronze.

Sein Berufsleben begann er als Binnenschiffer für drei Jahre, danach ist er neun Jahre zur See gefahren auf Tankschiffen für Esso, schließlich war er bei der Firma knapp weitere 30 Jahre Cheffahrer bis zu seinem Ruhestand. Stets war er unternehmenslustig und naturverbunden. Mit seiner Frau Karin hat er bis ins hohe Alter viele Reisen, Wanderungen und Radtouren unternommen.

Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Joachim Brilka

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion