DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Veranstaltung: 25.04.2014, Kreisgruppe-Ost, Wandsbekteller und Panzerpokal
Veranstaltung: 16.09.2023, Bürgertag BWK Hamburg, Landesgruppe Hamburg

Kreisgruppe Hamburg-Ost

Nachruf Uwe Jahns




Veranstaltung: 11.07.2018, Reservistenkameradschaft Wandsbek, Geburtstagsfeier zum 80. des Kameraden Jahns

Das Geburtstagskind Uwe Jahns mit dem Geschenk seiner Kameraden von der RK Wandsbek.

Bildautor: C.M.

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser guter Kamerad Uwe Jahns im 84. Lebensjahr für immer von uns gegangen. Im Jahre 1972 wurde Uwe bei einem Tag der offenen Tür auf Höltigbaum durch den heutigen Ehrenvorsitzenden der Kreisgruppe HH-Ost, Alfred Meyer, als neues Verbandsmitglied geworben. Uwe war seitdem in der RK Wandsbek sehr aktiv. Mit ihm haben wir bei vielen Veranstaltungen schöne Stunden erleben können. Er hat auch durch seinen Einsatz zum Gelingen von Veranstaltungen beigetragen, z.B. als Funktioner bei Wettkämpfen. Gern hat er auch an Märschen teilgenommen sowie an Ausfahrten, Truppenbesuchen und Vielem mehr. Wegen seiner Seefahrt hat er nicht militärisch gedient, jedoch immer großes Interesse an der Bundeswehr gehabt. Aktuell war er Revisor der RK und trug die Ehrennadel in Bronze.

Sein Berufsleben begann er als Binnenschiffer für drei Jahre, danach ist er neun Jahre zur See gefahren auf Tankschiffen für Esso, schließlich war er bei der Firma knapp weitere 30 Jahre Cheffahrer bis zu seinem Ruhestand. Stets war er unternehmenslustig und naturverbunden. Mit seiner Frau Karin hat er bis ins hohe Alter viele Reisen, Wanderungen und Radtouren unternommen.

Wir werden ihn vermissen und ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Joachim Brilka

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann