DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Hamburger Hafen
Fregatte Hamburg in Hamburg
Bw Hubschrauber in Hamburg
LG HH Willkommen

Kreisgruppe Hamburg-Süd

Warum Reservistin oder Reservist werden?

Was machen Reservistinnen und Reservisten? Wie kann ich Reservistin oder Reservist werden? Welches sind die Aufgaben? Welche Vorteile hat es? Die Antworten auf all diese Fragen und mehr, findet Ihr hier in der Reservisten-Fiebel in der neuesten Auflage. Einfach auf „Mehr Informationen gibt es hier“ klicken und das PDF downloaden.

Mehr Informationen gibt es hier

Herzlich Willkommen bei der Kreisgruppe

Hamburg-Süd des VdRBw e.V.

Wir sind im Landesverband Hamburg mit rund 330 Mitgliedern die kleinste Kreisgruppe, die sich aber überproportional in die Aktivitäten innerhalb der Landesgruppe einbringt. Nach diversen Zusammenlegungen besteht sie derzeit aus vier großen Reservistenkameradschaften (RKs).

Jeden ersten Dienstag im Monat wird ein gemeinsamer RK-Abend durchgeführt. Dort findet sich eine hervorragende Möglichkeit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen. An jedem 3. Dienstag im Monat wird eine Weiterbildungsveranstaltung (z.B. Wettkampfvorbereitung) angeboten. Daneben finden verschiedenste Veranstaltungen statt. Außerdem profitieren wir stark davon, Räumlichkeiten beim SV Wilstorf Hamburg-Harburg nutzen zu können: Durch die kurzen Wege ergeben sich viele (Übungs-) Möglichkeiten der Zivil-Militärische-Zusammenarbeit (ZMZ). Alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber es gibt viele gute Gründe mitzumachen. Warum also nicht einfach mal bei uns vorbeischauen?
Übrigens sind auch fördernde Mitglieder herzlich willkommen. Denn man muss nicht unbedingt bei der Bundeswehr gedient haben, um an den Verbandsveranstaltungen teilzunehmen. Wir haben einige aktive Förderer!

Aktuelles
Allgemein

RK Harburg – Kreisgruppe Süd legt zum Volkstrauertag am Ehrenmal Kranz nieder

Am 14. November 2021 fand die alljährliche Veranstaltung zum Volkstrauertag statt. Die RK Harburg hatte eine Abordnung zum Gedenken abgestellt....

16.11.2021 Von Alexander Witte
Termine
29.09.2022 1900 - 2030 Hamburg

Selbstverteidigung Krav Maga
Veranstalter: RAG Selbstverteidigung / Krav Maga

29.09.2022 1930 - 2200 Hamburg

MO Hamburg – Musikprobenabend
Veranstalter: Musik- und Sanitätsausbildung

29.09.2022 1630 - 1830 Barsbüttel

Schießtraining
Veranstalter: Schießsport Hamburg UniBw