Landesgruppe Hessen

Anschreiben des Landesvorsitzenden

Volker Stein

Liebe Kameradinnen, liebe Kameraden,
die vergangenen Monate in der Corona-Pandemie haben von uns viel abverlangt. Langfristig geplante Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Darunter auch die Großveranstaltung mit dem Generalinspekteur in Frankfurt. Die regelmäßigen Treffen im Kameradenkreis durften nicht mehr stattfinden.
Ich bin stolz und froh, dass sich viele aus unserem Kameradenkreis bei der Bundeswehr für Dienste bei der Sanitätstruppe oder anderen Truppenteilen zur Verfügung gestellt haben, um unserer Gesellschaft zu dienen.
Aber auch kleinen Initiativen, wie zum Beispiel in Osthessen, wo 15 Kameraden unter der Verantwortung von SU d. R. Wolfgang Schneider das Kinderhospiz „Kleine Helden“ unterstützt haben, verdient unseren Respekt.
Ich habe für diese Initiative ausdrücklich Uniformtrageerlaubnis erteilt. Unsere Kameraden leisten Großartiges und sie können stolz sein auf die Uniform, die sie tragen!
Der Bundesgeschäftsführer hat in seiner Weisung an das hauptamtliche Personal die Arbeitszeitregelung bis zum 30.06.20 fortgeschrieben. Ich habe ihn gebeten, ab diesem Zeitpunkt auch wegen der in der darauffolgen Woche in Hessen beginnenden Ferien die besonderen Regelungen für den hauptamtlichen Bereich damit zu suspendieren. Das lässt ein langsames Anfahren des Regelbetriebs in den Sommerferien zu.
Die Hessische Landesregierung hat in ihren Verordnungen zur Corona-Regelung Treffen im öffentlichen Raum bis zu 10 Personen ab dem 11.06.20 wieder zugelassen. Das heißt für uns, dass wir uns wieder bis zu einer Obergrenze von 10 Personen im öffentlichen Raum treffen können. Auch RK-Vorstandssitzungen sind dann im Regelfall wieder möglich.
Auch die RAGn Schießsport können ihrem Sport wieder nachkommen. Dabei ist den besonderen Regelungen des Schießsportverbandes zu Rechnung zu tragen. Auch hier weise ich ausdrücklich auf die Dokumentationspflicht bei Anwesenden sowie auf die Abstandsregelungen hin.
Ich hoffe, dass wir in verantwortungsbewusster Form dem Alltagsgeschäft damit wieder einen kleinen Schritt näherkommen.
Und ich hoffe, dass Sie die vergangenen Monate gesund überstanden haben; so verbleibe mit einem kameradschaftlichen „Glück Ab“

Euer/Ihr
Volker Stein, Oberst d. R. und Landesvorsitzender

Gedenkfeier am Totensonntag