DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Hessen

Allgemein

„Holt nieder Flagge“ der „Marinekameradschaft Frankfurt am Main von 1895“ Kopieren




Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Zum 01. Januar 2022 gab der Vorsitzende der Marinekameradschaft, Oberstabsbootsmann Norbert Schilling dieses traurige Kommando.

Diese stolze Marinekameradschaft litt verstärkt unter der Aussetzung der Wehrpflicht. Die Mitgliederzahlen sanken schnell und das Alter der Kameraden stieg.

Zur Erinnerung:

Von 1968 bis 2006 war das ehemalige Minensuchboot DENEB die Heimat der Mariner. Von 1968 bis 2001 lag es an der Friedensbrücke, Südseite des Mains, sichtbar für jeden Passanten. Im November 2001 musste es wegen des Ausbaus des Tiefkais in den Offenbacher Hafen verlegt werden wo es im September 2006 unrühmlich voll Wasser lief, gehoben und abgewrackt wurde. Das war auch das Ende der maritimen Heimat der Marinekameradschaft.

Unter der Bezeichnung WBR7 diente es der Marinekameradschaft und der Reservistenkameradschaft Frankfurt am Main von Anfang an als Vereinsheim.

Führende Militärs aus dem In- und Ausland traten gerne als Referenten an dieser exponierten Stelle in Frankfurt am Main auf.

All das ist nun Vergangenheit, doch die Erinnerungen bleiben.

Das Archiv wurde satzungsgemäß aufgelöst. Die Fahne des Deutschen Marinebundes sowie noch einige weitere Fahnen und eine Schiffsglocke der US-Navy werden beim RK – Sommerfest 2022 in würdiger Form an unseren Kameraden, Kapitän z. See d. R. Dr. Spies zum Verbleib übergeben.

Hinweis: Mehr Bilder sind noch hier in der Galerie der RK Frankfurt zu finden.

Text: N. Sch. / HEF

Fotos: RK Ffm

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König