DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Landesgruppe Hessen

Zum 27. Mal Treffen der Partner zur Jumelage




Zum 27. Mal trafen sich die Partner der Reserveoffiziersvereinigung aus Lyon und der Hessischen Reserveoffiziere des AKRO TAK zu ihrem traditionellen Sommertreffen.
Die Französischen Freunde hatten zur Jumelage nach Marseille eingeladen, wo im Militärhotel direkt am Marseiller Jachthafen gelegen, Quartier bezogen wurde. Gemeinsam mit ihren Partnern aus Hessen sollten am nächsten Tag die Feierlichkeiten anlässlich des Gedenkens an die Schlacht von Camerone der Französischen Fremdenlegion in Aubagne besucht werden. Beeindruckend war für die Deutschen Besucher, dass sich die Fremdenlegion der Französischen Streitkräfte nach wie vor großer Beliebtheit erfreut. Waren es in den neunziger Jahren viele deutschstämmige Legionäre, die ihren Dienst in der Fremdenlegion verrichteten, so rekrutiert die Truppe heute in erster Linie Soldaten aus Osteuropa. Dazu kommen viele Legionäre aus Überseegebieten. Trotz der unterschiedlichen Herkunft hat sich am Stolz der Legion und an deren Professionalität nichts geändert. Die Parade zu Beginn der Feierlichkeiten war eine beeindruckende Darbietung des Selbstbewusstseins und der Tradition dieses multinationalen Verbandes, der trotz aller Bemühungen zur Multinationalität in anderen Streitkräfte immer noch eine Art Unikat darstellt. Beim anschließenden Sommerempfang des Generals der Fremdenlegion wurden natürlich Hessischen Reservisten zu ihren Aufgaben in den Deutschen Streitkräften befragt, sind doch gerade die Bundeswehr in den Zeiten der Bedrohung Europas durch den internationalen Terrorismus willkommene Partner gegen den Terror in der Allianz mit unseren Französischen Freunden.
 

Text: red
Fotos: Elke Tafel-Stein

 
Bild (1): Parade der Pioniere der Französischen Fremdenlegion
Bild (2): Präsident der A.O.R.L. Fregattenkapitän d. R. Jean-Luc Logel, Vorsitzender der Hessischen Reservisten Oberst d. R. Volker Stein vor dem Denkmal an die Schlacht von Camerone
 

Verwandte Artikel

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland

Zu Besuch bei einer "alten Dame"

Altenstadt 06.07.2022 – Wie jeden 1. Mittwoch im Monat trafen sich auch heute wieder die Mitglieder der RK Pfaffenwinkel um...

07.07.2022 Von Kreisgruppe Oberland
Die Reserve

Langjährige Reservisten geehrt

Neben der Jahreshauptversammlung fand am 2. Juni 2022 auch eine Ehrung langjähriger Reservisten der RK Eichstätt durch den Vorsitzenden Michael...

07.07.2022 Von Peter Maier