DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Diemelstadt

Jahreshauptversammlung der RK Diemelstadt




Am 21. Februar fand unter aktuell geltenden Coronaregeln die turnusmäßige JHV der RK Diemelstadt im Landgasthof Kussmann in Diemelstadt-Wrexen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung, dem Totengedenken und der Feststellung der Beschluss-fähigkeit, stellte der 1. Vorsitzende, Henrik Bodenhausen, seinen Jahresbericht 2021 vor. Er ging auf die zahlreichen Aktivitäten ein, die trotz der anhaltenden Pandemielage durchgeführt wurden.
Highlights waren sicherlich die 3-tägige Tour durch den Harz, das Biwak in Kooperation mit der RK Nörde sowie die Winterwanderung Ende Dezember. Auch die vielfältigen Ausbildungsangebote der übergeordneten Kreisgruppe Lahn-Schwalm-Eder konnte man nutzen: Trainiert wurde so die Erhaltung der militärischen Fähigkeiten, u.a. waren Kameraden bei Märschen sowie Schießausbildungen zu gegen.
Für 2022 hat sich die RK Diemelstadt auch wieder einiges an Ausbildung und Unternehmungen auf die Fahne geschrieben. So ist u.a. eine mehrtägige Fahrt nach Schwangau/Allgäu geplant, das Biwak der RK Nörde soll besucht werden, der Tag der Bundeswehr in Frankenberg/Eder sowie weitere interessante Angebote der Kreisgruppe.
Nach dem Jahresbericht des Vorsitzenden folgten der Kassenbericht und der Bericht der Revisoren. Es wurde eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt und anschließend dem Vorstand Entlastung erteilt.

Wahlen standen auch auf dem Programm. Der 1. Vorsitzende, sein Stellvertreter, Carsten Bumke, und der Schriftführer, Nils Römer, wurden alle einstimmig wiedergewählt. Lediglich der Posten des Kassierers musste neu besetzt werden. Zur neuen Kassiererin der RK Diemelstadt wurde das fördernde Mitglied Katrin Trilling, ebenfalls einstimmig, gewählt.

Nach einer guten Stunde konnte der „offizielle Teil“ der Versammlung abgeschlossen werden. Aber bei einem schmackhaften Essen und netten Gesprächen wurde im Anschluss daran die Kameradschaft gepflegt und vertieft.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

3-Tage-Programm auf der militärischen Meile beim Hafengeburtstag Hamburg.

Die Landesgruppe Hamburg nahm am diesjährigen Hamburger Hafengeburtstag teil und stand drei Tage auf der Überseebrücke für interessierte Bürger, Soldaten...

30.09.2022 Von Mirko Klisch
Psycho-Soziale Kameradenhilfe

Der 5./6. Fachkongress PTBS in Hamburg

Vom 23. bis zum 24. September fand in Hamburg der 5./6. Kongress „Verwundungen an Leib und Seele“ des Reservistenverbandes statt....

30.09.2022 Von Klisch
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red