DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Ebsdorfergrund

Aus den Ländern

Erfolgreiches Militärfahrzeugtreffen 2019




Bildautor: Maik Fiedler

Auch in diesem Jahr führte die Reservistenkameradschaft Ebsdorfergrund zum zweiten Mal ein Militärhistorisches Treffen in Dreihausen/Ebsdorfergrund durch.
Am Wochenende vom 24.05-26.05.2019 fanden sich wieder zahlreiche Militärfahrzeuge auf dem Mehrzweckplatz, Werk II, in Dreihausen ein.
Bei sonnigem Wetter konnte man bereits ab dem Freitag schon von früh an diverse Motorengeräusche wahrnehmen. Aus dem ganzen Bundesgebiet kamen Militärfahrzeuge zu unserem Treffen angereist. Fahrzeuge aus allen Epochen und aus aller Welt beehrten uns auf unserem Treffen.

Fast 150 Fahrzeuge mit ihren Liebhabern machten unser Treffen zum diesjährigen Highlight. Ob Kleinfahrzeug, LKW oder Motorrad, es gab auf jeden Fall viel zu sehen und natürlich auch etwas über die Geschichte von Militärfahrzeugen zu lernen. Mit viel Liebe und Engagement setzten die Besitzer ihre Fahrzeuge in Szene. Viele kleine Accessoires hauchten den Fahrzeugen Leben ein und konnten den Besuchern die Möglichkeit geben, kurz in die Vergangenheit ein zu tauchen.
Selbstverständlich bot sich den fast 400 Besuchern nicht nur Militärfahrzeuge. Angefangen von unserer Feldküche, die den Teilnehmer und Besucher mit der kulinarischen Erbsensuppe überraschten, bis hin zu unserem UN-Zelt welches zum verweilen einlud gab es vieles zu sehen. Ob Panzer aus der Truppe, Karrieretruck der Bundeswehr, Modellbauaussteller sowie zahlreiche Händler belebten das Fahrzeugtreffen.
Bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee konnten sich die Besucher entspannen und das Treffen genießen.
Da unsere Reservistenkameradschaft den Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. unterstütz, war es uns eine besondere Freude, den Verein bei einer Auktion vor Ort zu Unterstützen. Die Sammelaktion für den BDEV e.V. ergab eine stolze Summe von 514€ welche durch die Kameraden der Reservistenkameradschaft auf 600€ aufgerundet wurden. Dieses Ergebnis macht uns stolz und zeigt aber auch wie wichtig diese Unterstützung ist.
In diesem Sinne möchten wir uns natürlich bei all denen bedanken, die zum Gelingen dieses Treffen beigetragen haben. Unseren Kameraden, Förderern und Unterstützern gilt hier die besondere Erwähnung.
Die Reservistenkameradschaft Ebsdorfergrund freut sich schon auf das Treffen im Jahr 2020.

Verwandte Artikel

Militärische Symbole, ABC + AGSHP

Am 26. November waren Gerhard Mindt, Hans-Jürgen Wandinger und Josef König bei der letzten Weiterbildungsveranstaltung im Jahr 2022 bei der...

27.11.2022 Von Josef König

Beim Militärwettkampf mit Eintopf-Essen Gutes getan

Bei Weihnachtsbasar Spendenscheck ans Bundeswehr-Sozialwerk übergeben Mit einem Militärwettkampf Gutes für benachteiligte Mitmenschen tun? Das war beim „38. Internationalen Mönchengladbacher...

27.11.2022 Von Richard van Lipzig
Öffentlichkeitsarbeit

In Essen : Gedenken, Erinnern und Einsatz für den Frieden

Unter diesen Leitworten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge beteiligten sich auf ausdrücklichen Wunsch des Essener Oberbürgermeisters Thomas Kufen Reservisten der RK...

27.11.2022 Von Falko Grunau