DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Frankfurt

Militärische Aus- und Weiterbildung

Gefecht bei Hanau – nach der Völkerschlacht bei Leipzig




Gefecht bei Hanau

Foto: RK Frankfurt am Main

Bildautor: RK Frankfurt am Main

Zu ihrem ersten Kameradschaftsabend im neuen Jahr lud der Vorstand der RK Frankfurt am Main zu dem Thema „Gefecht bei Hanau – nach der Völkerschlacht bei Leipzig“ ein.

Hierzu konnte der zum Jahreswechsel zum Oberstleutnant der Reserve beförderte und Kompaniechef der RSU-Kompanie-Südhessen Herr E. Schönherr gewonnen werden.

Nach der Völkerschlacht bei Leipzig

Nach der Völkerschlacht bei Leipzig vom 16. – 19. Oktober 1813 zogen die französischen Truppen nach Westen, um einer Einkesselung zu entgehen. Nach dem Abfall seiner deutschen Verbündeten war Napoleon gezwungen Deutschland zu verlassen.

Von ursprünglich 190.000 französischen Soldaten zogen ca. 120.000 Soldaten nach Westen. Auf dem Marsch in die ehemalige Festung Mainz starben weitere 30.000 französische Soldaten an Ruhr und Typus.

Rheinübergang bei Mainz

Am 28. Oktober 1813 gelang es noch bei Hanau (Lamboy) die Bayern unter General Wrede zu schlagen. 

Wredes Auftrag war es, der abziehenden französischen Armee den Weg abzuschneiden und sie aufzuhalten, damit sie von den verfolgenden alliierten Streitkräften eingeholt werden konnte. Vom genauen Verlauf der Schlacht gibt es verschiedene Aufzeichnungen. Am Ende steht immer der klare Sieg Napoleons.

Dieser Sieg sicherte den Rheinübergang bei Mainz.

Militärgeschichtliche Themen sollen Inhalt weiterer RK-Abende sein.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König