DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Frankfurt

Allgemein

„Holt nieder Flagge“ der „Marinekameradschaft Frankfurt am Main von 1895“




Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Bildautor: RK Frankfurt

Zum 01. Januar 2022 gab der Vorsitzende der Marinekameradschaft, Oberstabsbootsmann Norbert Schilling dieses traurige Kommando.

Diese stolze Marinekameradschaft litt verstärkt unter der Aussetzung der Wehrpflicht. Die Mitgliederzahlen sanken schnell und das Alter der Kameraden stieg.

Zur Erinnerung:

Von 1968 bis 2006 war das ehemalige Minensuchboot DENEB die Heimat der Mariner. Von 1968 bis 2001 lag es an der Friedensbrücke, Südseite des Mains, sichtbar für jeden Passanten. Im November 2001 musste es wegen des Ausbaus des Tiefkais in den Offenbacher Hafen verlegt werden wo es im September 2006 unrühmlich voll Wasser lief, gehoben und abgewrackt wurde. Das war auch das Ende der maritimen Heimat der Marinekameradschaft.

Unter der Bezeichnung WBR7 diente es der Marinekameradschaft und der Reservistenkameradschaft Frankfurt am Main von Anfang an als Vereinsheim.

Führende Militärs aus dem In- und Ausland traten gerne als Referenten an dieser exponierten Stelle in Frankfurt am Main auf.

All das ist nun Vergangenheit, doch die Erinnerungen bleiben.

Das Archiv wurde satzungsgemäß aufgelöst. Die Fahne des Deutschen Marinebundes sowie noch einige weitere Fahnen und eine Schiffsglocke der US-Navy werden beim RK – Sommerfest 2022 in würdiger Form an unseren Kameraden, Kapitän z. See d. R. Dr. Spies zum Verbleib übergeben.

Text: N. Sch. / HEF

Fotos: RK Ffm

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT