DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Frankfurt

Allgemein

Kommando-Übergabe des Einsatzgruppenversorger Frankfurt am Main




Der "alte" Alte geht von Bord

Foto: RK Frankfurt am Main

Abordnung der RK Frankfurt am Main; OTL d. R. Zepf, RK-Vorsitzender OSF d. R. Forst, Kommandant FK Weisensee, Flg d. R. Knop, Landesvorsitzender O d. R. Stein, H d. R. Kingreen (v. l. n. r.)

Foto: RK Frankfurt am Main

Beginn der Übergabe-Zeremonie

Foto: RK Frankfurt am Main

Ein letztes Vorbeigleiten

Foto: RK Frankfurt am Main

Übergabe des Kommando

Foto: RK Frankfurt am Main

"Mützen Schwenken"

Foto: RK Frankfurt am Main

Delegation der RK Frankfurt am Main überbringt Grüße zum Kommandowechsel.

Reservisten der RK Frankfurt am Main waren zur Übergabe des Kommandos des Einsatzgruppenversorger (EGV) Frankfurt am Main am Donnerstag, dem 21. November 2019, eingeladen. FK Carsten Kauke, der den EGV seid Oktober 2016 geführt hatte, übergab das Kommando an FK Hanno Weisensee an Deck des EGV im Marinestützpunkt Wilhelmshaven.

Die RK pflegt eine intensive Partnerschaft mit dem EGV. Ebenso waren Vertreter der Stadt Frankfurt am Main angereist, um Grüße zur Kommandoübergabe zu überbringen. Bereits am Vorabend der feierlichen Übergabe hatte die Delegation der RK die Gelegenheit zum intensiven Austausch mit der Besatzung des EGV.

Patenschaft

Auch vom Kinder- und Jugendheim Paul-Ehrlich-Straße waren Vertreterinnen angereist. Die Besatzung des EGV betreibt jedes Jahr für ein paar Tage einen Stand auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt. Den Erlös spendet die Besatzung des EGV jedes Jahr an die Einrichtung und engagiert sich somit zusätzlich für einen guten Zweck.

Gute Wünsche

Die Mitglieder der RK bedankten sich bei FK Carsten Kauke für sein besonderes Engagement in den vergangenen drei Jahren und wünschtem ihm alles Gute in seiner neuen Verwendung. Dem neuen Kommandanten des EGV, FK Hanno Weisensee, wünschten die Kameraden ebenfalls alles Gute für seine künftigen Aufgaben und immer „…eine Handbreit Wasser unter dem Kiel…“. FK Weisensee kennt den EGV bereits aus vorherigen Verwendungen an Bord und führt das Schiff zunächst in eine Instandsetzungs- und Modernisierungsphase.

 

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Schlauchboote auf der Weser

Beste Bedingungen für die traditionelle Schlauchbootausbildung auf der Weser! Blauer Himmel, Sonne und sommerliche Temperaturen sorgten für einen angenehmen Tag...

29.09.2022 Von Reservistenverband / Christian Günther
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion

Ausbildungsbiwak der KrGrp 16. & 17.09.2022

Bei typischen „Pionierwetter“ führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge vom 16. bis 17.09. auf dem Pionierübungsplatz Reupelsdorf bei Volkach ihr Ausbildungsbiwak durch....

28.09.2022 Von Jochen Enders