DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Großalmerode

Jahresabschlussschießen der Kreisgruppe Kurhessen am 20.11.2021




Endlich war es wieder soweit. Coronabedingt konnten seit Anfang 2020 keine Schießveranstaltungen mehr stattfinden. So waren die Kameraden unserer Reservistenkameradschaft motiviert bis in die Haarspitzen, als wir um 06:30 Uhr eintrafen und endlich wieder Routine bei der Organisation und dem Betreiben eines Pistolenschießstandes der Standortschießanlage Fritzlar üben konnten. Dabei waren Jens Gröning (Hptm d.R.) als Leitender, Markus Ruhl (OGefr d.R.) als Munitionsausgeber, Klaus Schollmeyer (HptGefr d.R.)  als Schreiber sowie Uwe Bauer (OFw d.R.) als Führer Schießende Abteilung. Eine feste Größe war auch wieder Uwe Wendt (OFw d.R.) als Aufsicht beim Schützen, auch wenn er nicht unserer RK angehört. Damit wir zwei Schießbahnen betreiben konnten, sprangen zwei Kameraden aus weiteren Reservistenkameradschaften bereitwillig ein, so SU d.R. Hajo Brugger und Hendrik, der nach der Waffenausbildung noch, wie Hajo als Aufsicht beim Schützen tatkräftig und kompetent zeitweise aushalfen.

Gegen 08:00 Uhr fiel der erste Schuss der Pistole P8 mit der Schulschießübung P8-S-1 auf die 10er Ringscheibe. So konnten hier auch die Förderer und Kameraden über 65 ihre Fertigkeiten im Pistolenschießen üben. Gegen 11:00 Uhr wurde umgebaut und es wurde die Wertungsübung P8-S2-WÜ bis zum frühen Nachmittag geschossen.

Zusammenfassend war es – auch dank des für November günstigen Wetters – wieder einmal ein tolles Erlebnis mit den Kameraden, die allesamt hoch motiviert und diszipliniert zum Erfolg des Jahresabschlussschießens beigetragen haben. Endlich wieder mal ein gemeinsames Erlebnis mit Kameraden der Kreisgruppe Kurhessen!

 

>>>Bilder vom Schießen<<<

Verwandte Artikel
Allgemein

Ü 60 - Stammtisch

Pünktlich um 19.00 Uhr konnte Vorsitzender Johann Wittmann 17 Mitglieder zum traditionellen monatlichen Stammtisch im Gasthaus Spitzenberger, Schiltorn begrüßen. Als...

06.10.2022 Von Reinhard Moser
Verband

WANTED ! PSKH-Beauftragter der Landesgruppe

Die Landesgruppe Rheinland-Pfalz sucht einen Beauftragten für PSKH.   Der Bewerber/die Bewerberin muss Mitglied  im Reservistenverband sein und mit der Abkürzung...

06.10.2022 Von Jürgen Metzger
Gesellschaft

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden

Kriegsgräber-Sammlung 2022: Gemeinsam für den Frieden „Ort“. Die Gebirgsjägerbrigade 23 führt im Zeitraum vom 14. Oktober bis 1. November 2022...

06.10.2022 Von Volksbund