Volkstrauertag am Sonntag, den 14.11.2021
Mit Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag ist in der Friedhofshalle in Laudenbach der Toten beider Weltkriege und den Opfern von Gewaltherrschaft und Terror gedacht worden.
2021 steht im Zeichen der Erinnerung an den besonders grausamen und verlustreichen Angriffs- und Vernichtungskrieg in Ost- und Südosteuropa, der vor 80 Jahren mit der Besetzung von Jugoslawien und Griechenland sowie dem Überfall auf die Sowjetunion begann.
Die Predigt zum Gedenkgottesdienst hielt Herr Pfarrer Armin Scheerschmidt. Ulrike Jünemann begleitete an der Orgel.
Der Laudenbacher Kreistagsabgeordnete, Dr. Uwe Heinemann und der Vorsitzende der R.K. Großalmerode, Hans-Jürgen Böhnke hielten die Ansprache zur Gedenkfeier.
Ich hatte einen Kameraden wurde vom Band von der Reservistenkameradschaft eingespielt, bevor die Abordnung der Reservistenkameradschaft Großalmerode,
mit OFw d.R Hans-Jürgen Böhnke, StFw a.D. Horst Weinert, Hptm d.R.Jens Gröning , OFw d.R. Uwe Bauer , Uffz d.R. Walter Oetzel und OGefr d.R. Markus Ruhl, sowie Vertreter des Ortsbeirates Laudenbach jeweils einen Kranz am Ehrenmal in der Friedhofshalle in Laudenbach niederlegten.
Weiterhin nahm die Abordnung der Reservistenkameradschaft Großalmerode an der Kranzniederlegung am Ehrenmal in dem Großalmeröder Ortsteil Trubenhausen teil.