Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Hofgeismar

Verband

Neuer Vorstand in Hofgeismar




Die Mandatsträger der RK Hofgeismar (v.l.n.r.): Walter Neumeyer, Hans-Jürgen Hecker, Peter Eiffert, Lothar Trinoga, Reinhard Götte, Benjamin Landgrebe, Thomas Bassermann und Joachim Treiber

Vorstand

Erstmalig unter der Versammlungsleitung des neuen 1. stellv. Kreisvorsitzenden, Stabsunteroffizier d.R. Johannes Schellhase, fand im 55. Jahr ihres Bestehens die Neuwahl der RK (Reservistenkameradschaft) Hofgeismar im Schützenhaus statt. Eine besondere Auszeichnung gab es dabei für den Unteroffizier d.R. Arnold Sinning. Er erhielt im Namen des Präsidenten des Reservistenverbandes, Oswin Veith, MdB & Oberst d.R., die Ehrung für 55 Jahre treue Mitgliedschaft im Reservistenverband.

Der Vorsitzende, Lothar Trinoga, Stabsfeldwebel d.R., hielt in seinem Bericht Rückschau auf die vielfältigen Veranstaltungen der Reservisten. Neben der Beteiligung an Veranstaltungen der Kreisgruppe Kurhessen gibt es jährlich den traditionellen Ostermarsch, militärhistorische Exkursionen und sicherheitspolitische Vorträge zu aktuellen Themen. Auch am jährlichen Volkstrauertag sind die Kameraden aktiv und zeigen im ehemaligen Standort der Panzerbrigade 6 noch Flagge. Besondere Höhepunkte sind die in unregelmäßigen Abständen durchgeführten Ausbildungstage unter anderem mit Karte/Kompass, Erste Hilfe und Leben im Felde, die im Rahmen eines Orientierungsmarsches im Raum Hofgeismar stattfinden.

„Wir werden alle nicht jünger“, so Trinoga, „deswegen wäre es schön, wenn wir aus unserer Umgebung neue Reservisten und Reservistinnen der Bundeswehr für uns gewinnen können.“

Bei der anschließenden Wahl wurden in ihren Ämtern bestätigt: Lothar Trinoga als Vorsitzender und Oberstabsgefreiter d.R. Joachim Treiber als Kassenwart. Der bisherige 1. stellv. Vorsitzende, Stabsgefreiter (Unteroffizieranwärter) d.R. Hans-Jürgen Hecker , ist nun Schriftführer. Ihm folgt Obergefreiter d.R. Walter Neumeyer nach. Bei den Revisoren wurde Stabsunteroffizier d.R. Thomas Bassermann bestätigt. Hauptgefreiter d.R. Peter Eiffert wechselte vom stellv. Revisor zum Revisor. Neue stellv. Revisoren sind jetzt Obergefreiter d.R. Benjamin Landgrebe und Hauptgefreiter d.R. Reinhard Götte.

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Anböllern Schützenfest Hesborn

Am 06.07.2019 ist es wieder soweit, das traditionelle Schützenfest in Hesborn wird mit Böllerschüssen angestimmt.  Wir freuen uns auf drei...

26.05.2019 Von Mario Fogel

Polterabend von Lukas Althaus

Am kommenden Mittwoch den 29.05. feiert unser Böllerschütze Lukas Althaus seine Polterabend, wozu wir ganz herzlich gratulieren....

26.05.2019 Von Mario Fogel

Ein Rückblick in das erste Jahresquartal

Das Grünkohlwandern ist fester Bestandteil norddeutscher Tradition. Nun – Grünkohl nimmt wunderbar Geschmack an von all den guten Dingen, die...

26.05.2019 Von Rolf Lewerenz