DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Hofgeismar

Verband

Neuer Vorstand in Hofgeismar




Die Mandatsträger der RK Hofgeismar (v.l.n.r.): Walter Neumeyer, Hans-Jürgen Hecker, Peter Eiffert, Lothar Trinoga, Reinhard Götte, Benjamin Landgrebe, Thomas Bassermann und Joachim Treiber

Bildautor: Alexander Wendt

Vorstand

Erstmalig unter der Versammlungsleitung des neuen 1. stellv. Kreisvorsitzenden, Stabsunteroffizier d.R. Johannes Schellhase, fand im 55. Jahr ihres Bestehens die Neuwahl der RK (Reservistenkameradschaft) Hofgeismar im Schützenhaus statt. Eine besondere Auszeichnung gab es dabei für den Unteroffizier d.R. Arnold Sinning. Er erhielt im Namen des Präsidenten des Reservistenverbandes, Oswin Veith, MdB & Oberst d.R., die Ehrung für 55 Jahre treue Mitgliedschaft im Reservistenverband.

Der Vorsitzende, Lothar Trinoga, Stabsfeldwebel d.R., hielt in seinem Bericht Rückschau auf die vielfältigen Veranstaltungen der Reservisten. Neben der Beteiligung an Veranstaltungen der Kreisgruppe Kurhessen gibt es jährlich den traditionellen Ostermarsch, militärhistorische Exkursionen und sicherheitspolitische Vorträge zu aktuellen Themen. Auch am jährlichen Volkstrauertag sind die Kameraden aktiv und zeigen im ehemaligen Standort der Panzerbrigade 6 noch Flagge. Besondere Höhepunkte sind die in unregelmäßigen Abständen durchgeführten Ausbildungstage unter anderem mit Karte/Kompass, Erste Hilfe und Leben im Felde, die im Rahmen eines Orientierungsmarsches im Raum Hofgeismar stattfinden.

„Wir werden alle nicht jünger“, so Trinoga, „deswegen wäre es schön, wenn wir aus unserer Umgebung neue Reservisten und Reservistinnen der Bundeswehr für uns gewinnen können.“

Bei der anschließenden Wahl wurden in ihren Ämtern bestätigt: Lothar Trinoga als Vorsitzender und Oberstabsgefreiter d.R. Joachim Treiber als Kassenwart. Der bisherige 1. stellv. Vorsitzende, Stabsgefreiter (Unteroffizieranwärter) d.R. Hans-Jürgen Hecker , ist nun Schriftführer. Ihm folgt Obergefreiter d.R. Walter Neumeyer nach. Bei den Revisoren wurde Stabsunteroffizier d.R. Thomas Bassermann bestätigt. Hauptgefreiter d.R. Peter Eiffert wechselte vom stellv. Revisor zum Revisor. Neue stellv. Revisoren sind jetzt Obergefreiter d.R. Benjamin Landgrebe und Hauptgefreiter d.R. Reinhard Götte.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz