DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Kurhessen

Verband

Dritte Präsenzausbildung nach dem Lockdown am 28. August




OTL d.R. Christian Grötsch legt O i.G. Dr. Ulf Köster einen Notfallverband (Israeli Bandage) an.

Bildautor: Alexander Wendt

Auffrischen der Grundlagen zu Beginn des Ausbildungstages

Bildautor: Alexander Wendt

Ermitteln des persönlichen Schrittmaßes auf 100 Meter

Bildautor: Alexander Wendt

Stockminen sind ein äußerst übles aber auch wirkungsvolles Mittel in der Sicherung von Wegen.

Bildautor: Alexander Wendt

Zu Beginn gab es von OTL d.R. Volker Auel etwas Theorie in Sachen Karte, Kompass und Taktische Zeichen bzw. Militärische Symbole und deren Übernahme in den Karten-Melde-Block. Für die fast 30 Teilnehmer/-innen ging es danach zum praktischen Teil mit Entfernungen schätzen, eigene Schrittzahl auf 100 Meter feststellen und zurechtfinden bei schlechter Sicht (simuliert durch geschlossene Augen im Gehen mit Lotse). Dafür war die eigene Schrittzahl aus der vorhergehenden Übung wichtig, denn ohne Sicht galt es 100 Meter zu beschreiten. Eine lebendige und mitreißende Ausbildung mit deutlichen Schilderungen aus den Einsätzen gab es danach auf dem Minenlehrpfad. Hervorragend präsentiert und anschaulich moderiert mit reichlich Erfahrungen aus seinen Einsätzen durch OTL d.R. Uwe Gniffke. Erschreckend, wie wenig man in manchen Fällen dann noch tun kann… Anschließend konnten sich die Teilnehmer bei einem leckeren Mittagessen stärken, frisch zubereitet aus der benachbarten Behördenkantine. Nach Fortsetzung und Ende des Minenteils sowie Informationen zu Brief-/Paketbomben folgte die Ausbildung zur Versorgung von Explosionsverletzungen (falls man weit genug weg war, dass da noch was zu retten wäre…) durch die Kameraden der RAG San unter Anleitung von StUffz d.R. HaJo Brugger, sowie Markus Reis und Michael Bartel vom DRK. Das fachgerechte Anlegen eines Notfallverbandes („Israeli Bandage“) oder von einem Tourniquet (frz. für Drehkreuz oder Aderpresse) hilft Leben retten, auch im zivilen Bereich. Um die Wichtigkeit der Ersten Hilfe zu betonen, wird versucht, bei möglichst vielen Ausbildungen Teile der Ersten Hilfe thematisch passend zu integrieren und sie nicht ausschließlich als Komplettmodul anzubieten. Am Ende dieses Ausbildungstages war ein weiteres Neumitglied der Kreisgruppe Kurhessen beigetreten und eine zweite Beitrittserklärung soll in Kürze ausgefüllt in der Geschäftsstelle ankommen.

 

Verwandte Artikel

an - naqba

In Kooperation mit der CSU-nahen Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) hat die Kreisvorstandschaft am Freitag, den 12.04.2024 ins Hotel zur Isar in Plattling...

16.04.2024 Von Reinhard Moser
Öffentlichkeitsarbeit

14K3-Marsch der RK Rannungen

Nach einer herausfordernden Terminfindung, mit allen Widrigkeiten, wie Ostern, Weißen Sonntag und „Samstich wird aufn Durf gschaft“, führte die RK...

16.04.2024 Von Rene`Heimann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Die Kreisgruppe Ofr-West informiert + Aktuelle Termine! 2024

>In Kooperation mit unserem Org.Ltr.  Oberstabsfeldwebel d.R. Christian Napp pflege ich diese Seite mit den aktuellen DVag und VVag. Also,...

16.04.2024 Von Markus Walz