DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Biwak
AlinKu2018

Kreisgruppe Kurhessen

Verband

Kompetenzerhalt Einsatz Ersthelfer A




Bildautor: Alexander Wendt

Bildautor: Alexander Wendt

Die RAG Sanitätsdienst der Kreisgruppe Kurhessen führte gemeinsam mit dem DRK Kassel-Wolfhagen am 16. Oktober 2021 den Kompetenzerhalt Einsatz-Ersthelfer A bzw. die Auffrischung in Erster Hilfe durch. Alle 20 verfügbaren Plätze waren belegt. Nach dem Unterricht zum Humanitären Völkerrecht und zu theoretischen Grundlagen ging es für die Teilnehmer/-innen an die Stationen, wo es unter anderem galt, die richtigen Maßnahmen zur Wiederbelebung anzuwenden. Dabei stand auch die Frage im Raum, wie und wann ein automatischer Defibrillator einzusetzen ist. Aber auch die Absicherung von Pannen- und Unfallfahrzeugen war ein wichtiges Thema. Zum Stillen von starken Blutungen waren Tourniquet und Notfall-Verband anzulegen. Wie funktioniert nochmal die stabile Seitenlage und wann nimmt man verunfallten Kradfahrern der Helm ab? Diese und mehr Fragen konnten alle Teilnehmer/-innen am Ende des Tages beantworten und die richtigen Maßnahmen anwenden. Es bleibt zu hoffen, dass sie es nicht müssen… Wenn aber doch, sind die Verunfallten in guten Händen. Danke an alle Ausbilder! Auf dem Instagram-Account Reserve_Kurhessen wurde ein kurzes Video zum Einsatz des Defibrillators veröffentlicht.

 

Verwandte Artikel

Besichtigung der alten "Tante JU"

Die Reservistenkameradschaft Meppen hat, wie im letzten, auch in diesem Jahr mit Unterstützung des Bundeswehr Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Leer im Rahmen...

26.09.2022 Von Jürgen Bradler

38. IMM | Bühnenprogramm am Schloss Rheydt

Bühnenprogramm in und um Schloss Rheydt 11:30 Uhr bis 21:00 Uhr   11.30 Uhr        Opening, Auftritt der Band „Peter...

26.09.2022 Von Richard van Lipzig

Franken-Post XVIII. ist da

Die erschienene Franken-Post XVIII. berichtet über Aktivitäten aus Franken mit den Reservistenkameradschaften Heilbronn, Bad Wimpfen, Tauberbischofsheim, über einen Einsatz Kriegsgräberpflege...

26.09.2022 Von Hartmut Wilhelm