DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Kurhessen

Verband

Reservisten beim Kassel-Marathon




Bildautor: Alexander Wendt

Zwei Kameradinnen und fünf Kameraden aus der Kreisgruppe Kurhessen unterstützten den Kreisverband Kassel-Wolfhagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beim Sanitätsdienst zum Kassel-Marathon 2022. Im Einsatz waren ein Notfallsanitäter, zwei Rettungssanitäter und vier Ersthelfer. Besonders für diese vier war es eine gute, lehrreiche Erfahrung, bei so einer Großveranstaltung auch mal Praxis im Umgang mit Verletzungen und Patienten zu bekommen. Das ist doch etwas anderes als „nur“ in der Ausbildung. Das DRK hatte die Absicherung vom Marathon als Übung im Katastrophenschutz angemeldet. So konnten als Beobachter auch Offiziere der Verbindungskommandos BVK Kassel und KVK Kassel-Stadt sowie Kassel-Land teilnehmen. Das Netzwerk zur Unterstützung in einem eventuellen Katastrophenfall wird dadurch etwas engmaschiger. Ein weiteres Beispiel für die gute Zivil-Militärische Zusammenarbeit (ZMZ) mit dem DRK in Nordhessen. Das war garantiert nicht die  letzte gemeinsame Veranstaltung!

Verwandte Artikel
Verband

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor
Gesellschaft

Ehrenamtsnadel für Georg Harass

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier würdigte am Freitagabend zahlreiche Bürger der Stadt Osterhofen, die vielfältig und langjährig im Ehrenamt tätig waren. Kreisschriftführer...

28.01.2023 Von Josef König

Sicherheitspolitik - Newsletter 1/2023

Der aktuelle Newsletter 1/2023 aus dem Sachgebiet Sicherheitspolitik skizziert die zu erwartenden Schwerpunkte 2023 und gibt wertvolle Tipps für Hintergrundinformationen....

28.01.2023 Von Josef König