DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Kurhessen

Die Reserve

RK Meimbressen zeigt Flagge beim Volkstrauertag in Berlin und in der Heimat




Die Meimbresser Reservisten waren anlässlich des diesjährigen Volkstrauertages sehr aktiv in Berlin & Meimbressen präsent.

Internationale Gedenkveranstaltung

Auf Einladung des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V nahm eine Abordnung der Reservistenkameradschaft an der internationalen Gedenkveranstaltung auf dem ehemaligen Standortfriedhof in der Lilienthalstraße in Berlin Neukölln teil. Nach der Begrüßung durch den Generalsekretär des Volksbundes Brigade General a.D Dirk Backen aus Calden hielt der stv. Generalinspekteur der Bundeswehr Markus Laubenthal die Gedenkansprache. Unter den würdevollen Klängen des Stabsmusikkorps begleitet durch Fackelträger des Wachbataillons der Bundeswehr wurden zahlreiche Kränze nationaler Institutionen und internationaler Verbündeter niedergelegt und den Verstorbenen und Gefallenen gedacht. Die Meimbresser Delegation unter der Leitung des stv. Vorsitzenden SU.d.R. Horst Klinge aus Ehrsten freute sich im Small talk mit dem Vorsitzenden des Volksbundes, General a.D. Wolfgang Schneiderhan, Grüße der Reservisten aus der Heimat RK seines Generalsekretärs in Kurhessen überbringen zu dürfen.

Zentrale Gedenkstunde

Ein weiterer Höhepunkt des Berlintrips war der Besuch der zentralen Gedenkstunde des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Plenarsaal des Deutschen Bundestages am Volkstrauertag. Vor dem vollbesetzten Plenarsaal richteten der Präsident des Volksbund Wolfgang Schneiderhan, Vertreter des Deutsch-baltischen Jugendwerkes, der lettische Staatspräsident Egils Levits und Bundespräsident Frank Walter Steinmeier mahnende Worte des Friedens an die zahlreichen Gäste. Musikalisch begleitet wurde die Gedenkstunde durch den Hamburger Knabenchor und das Kammerensemble des Musikkorps der Bundeswehr. Bei der Sightseeing-Tour wurden u.a. mit der ehemaligen Berliner Mauer, dem Brandenburger Tor, dem Reichtstag, dem Holocaust-Denkmal und dem Potsdamer Platz wichtige Orte der deutschen Geschichte besucht.

Kranzniederlegung in Meimbressen

Nach dem Gedenkgottesdienst in der Meimbresser Kirche legten Mitglieder der Reservisten Kameradschaft und der Freiwilligen Feuerwehr stellvertretend am gerade von den Reservisten gesäuberten Ehrenmal mit musikalischer Begleitung der Harmonie einen Kranz nieder.

Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König