DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Internationale Zusammenarbeit

1. internationaler Point Alpha Marsch – unterwegs am heißesten Punkt des kalten Krieges




Das Leben auf der Seite der Freiheit direkt am Todesstreifen hat die Menschen in Osthessen jahrzehntelang geprägt. Einerseits gab es viele familiäre Verbindungen in die Nachbarortschaften auf DDR-Gebiet sodass die täglichen Repressalien dort bestens bekannt waren. Andererseits war der Begriff „Fulda-Gap“ ein fester Begriff für die Tatsache, dass hier der Angriff des Warschauer Paketes und der Einsatz von Atomwaffen befürchtet wurde.

Der Albtraum ist seit 30 Jahren Vergangenheit – die ständige Präsenz der US Truppen in Osthessen ebenfalls Geschichte. Umso offener war der Vorstand der Kreisgruppe Osthessen für die Idee von Kamerad Brehm (Leiter der Marschgruppe Osthessen), einen internationalen Point Alpha Marsch zu etablieren.

Die Idee: Die landschaftlich wunderschöne Strecke am „grünen Band“ (der ehemaligen Patroullienstreifen der Grenztruppen wurde durch ganz Deutschland unter Naturschutz gestellt und dient als naturbelassenes Mahnmal) wird verbunden mit der Gedenkstätte „Point Alpha“ wo sicherheitspolitische Bildung greifbar wird.

Ein Trupp Hobby-Darsteller führte das Leben der GIs in den Uniformen und Fahrzeugen der 80er Jahre plastisch vor Augen und ermöglichten eine kleine Zeitreise bzw. weckten Kindheitserinnerungen.

Die kurzen Ansprachen von Hr. Jost (Vorstand Point Alpha Stiftung), Hr. Hahn (Bürgermeister der Gemeinde Rasdorf und Schirmherr) und Hr. Fey (Vorstand Kreisgruppe Osthessen im Reservistenverband) bildeten den Auftakt.
Feierliche Stimmung kam dabei spätetens im Rahmen der Übergabe des neuen Wimpels der Marschgruppe und der US Flaggenparade von Point Alpha Veteranen auf.

Die Marschvarianten waren abwechslungsreich: Angeboten wurden Strecken von 10, 20 und 30 km sowie für Soldaten und Reservisten als weitere Möglichkeit den Leistungsmarsch mit 15 kg Gebäck mit Zeitwertung. Das Teilnehmerfeld bestand aus deutschem und verbündetem / befreundeten Militär und zivilen Wanderfreunde mit Interesse an diesem Aspekt der deutsch-deutschen Geschichte. 

Nachdem alle Teilnehmer gesund zurückkehrten, bildete das Abschluss-Antretenf das würdige Ende des Marsches.  Während einige Teilnehmer den Heimweg antraten, verblieben andere gemeinsam mit den osthessischen Reservisten und den Hobbyisten im US Camp Point Alpha für einen zünftigen Kameradschaftsabend mit guter
Verpflegung und freundschaftlichen Gesprächen.

Beste Voraussetzungen für den Anfang einer Tradition und den 2. IPAM in 2020! 

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.