DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Die Reserve

10K3 – Marschgruppe Osthessen gedenkt den Gefallenen des Karfreitagsgefechtes




Für Soldaten der Reserve ist die Erhaltung der körperlichen Leistungsfähigkeit wichtiger Bestandteil ihres Auftrages.

Doch dieses Mal diente der Marsch dem Gedenken an die vor 10 Jahren am Karfreitag in einem Hinterhalt der islamistischen Taliban gefallenen Soldaten der Bundeswehr. HF Nils Bruns, SG Robert Hartert und HG Augstyniak stehen dabei stellvertretend für alle Gefallenen unserer Bundeswehr und ihrer Verbündeten.

In diesem Jahr fand der Marsch nicht wie sonst gemeinsam statt. Die Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen zur Begrenzung der COVID-19 Pandemie ist für Reservisten selbstverständlich. Gleichzeitig kam ein grundsätzlicher Ausfall des Gedenkens nicht in Frage.

Die Idee: Jeder marschiert für sich auf einer eigenen Strecke von 10km und trägt 10kg im Rucksack mit. Der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl beim Marschieren konnten natürlich nicht vollständig ersetzt werden – aber über den Austausch per Messenger war doch niemand allein unterwegs.

Ein schönes Zeichen der Kreativität und der gelebten Kameradschaft im Reservistenverband!

 

 P.S.:

Die Marschgruppe Osthessen bietet Soldaten, Reservisten und zivilen Freunden die Gelegenheit zum gemeinsamen Marscherlebnis. Dabei werden Routen in allen Schwierigkeitsgraden angeboten und die Teilnahme kann individuell entschieden werden. SF d.R. Robert Hessen als Leiter der Geschäftsstelle des Reservistenverbandes in Fulda regelt alles Weitere gerne: Einfach melden per E-Mail an fulda@reservistenverband.de oder telefonisch unter 0661/71164 – Die starke Reserve in Osthessen freut sich auf Dich!  

 

Verwandte Artikel
Sicherheitspolitische Hochschularbeit

Die Studierenden Reservisten Osnabrück feiern 30-jähriges Jubiläum

Vor 30 Jahren – im Jahre 1992 gründeten sich die Studierenden Reservisten Osnabrück. Zu diesem Anlass feierten die Mitglieder in...

07.10.2022 Von RK StuROs Vorstand
Die Reserve

Erfolg beim Milizschießen Hochfilzen

Das österreichische Bundesheer hielt am 01. Oktober 2022 ihr großes Milizschießen auf dem Truppenübungsplatz Hochfilzen ab. Beim letzten Schießen im...

07.10.2022 Von Hans Römersberger
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

07.10.2022 Von Redaktion