DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Gesellschaft

20. Juli – Osthessische Reserve gedenkt in Fulda dem Widerstand gegen Hitler




20. Juli 1944 – Aufstand des Gewissens

 Noch heute nimmt der 20. Juli einen besonderen Stellenwert im Bewusstsein der Bundeswehr und ihrer Reserve ein. Vor 77 Jahren war der Sprengstoffangriff einer Gruppe deutscher Offiziere um Claus Schenk Graf von Stauffenberg auf Adolf Hitler im Führerhauptquartier „Wolfsschanze“ gescheitert.

In den folgenden Tagen und Wochen wurde er mit rund 200 Mitwissern und Unterstützern hingerichtet. Viele weitere wurden verhaftet und in Konzentrationslager verschleppt.

Das Gedenken an die Mitglieder des Widerstands und der 20. Juli sind tief im deutschen Staatsbewusstsein und in der Tradition der Bundeswehr verankert.

Die Soldaten der Reserve fühlen sich dieser Tradition verpflichtet und führen die Gedenkveranstaltung jährlich durch. Nach kurzer Ansprache und einer Schweigeminute legten Herr Stadtrat Grauel und der Stabsunteroffizier d.R. Sven Fey als Kreisvorsitzender den Kranz des Reservistenverbandes vor der Gedenktafel an der Michaelskirche zu Fulda ab.

 

Auch heute noch ist der Kampf gegen den Extremismus eine Aufgabe für Alle.

Der Mut und die Entschlossenheit von damals kann auch heute noch Vorbild sein in der Verteidigung unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Nicht nur für die Soldaten unserer Bundeswehr – sondern für alle Bürger des Landes.

Verwandte Artikel
Verband

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor
Gesellschaft

Ehrenamtsnadel für Georg Harass

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier würdigte am Freitagabend zahlreiche Bürger der Stadt Osterhofen, die vielfältig und langjährig im Ehrenamt tätig waren. Kreisschriftführer...

28.01.2023 Von Josef König

Sicherheitspolitik - Newsletter 1/2023

Der aktuelle Newsletter 1/2023 aus dem Sachgebiet Sicherheitspolitik skizziert die zu erwartenden Schwerpunkte 2023 und gibt wertvolle Tipps für Hintergrundinformationen....

28.01.2023 Von Josef König