DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Militärische Aus- und Weiterbildung

3. Internationaler Point Alpha Marsch




Zum dritten Mal führte die Marschgruppe Osthessen der Kreisgruppe Osthessen in Zusammenarbeit mit der Point Alpha Stiftung den Internationalen Point Alpha Marsch mit 132 Teilnehmer und 46 Funktioner auf dem historischen Gelände in und neben dem ehemaligen US-Camp Point Alpha bei Rasdorf durch.

„….. hat alle Grenzen bewältigt“ so lautete der Text der verliehenen Urkunden der Teilnehmer des diesjährigen Point Alpha Marsch!

Neben den Reservisten und aktiven Soldaten der Bundeswehr nahmen auch Veteranen und aktive Soldaten der US-Armee sowie zivile Wanderfreunde aus ganz Deutschland und sogar aus den Niederlanden und Kanada teil. Es wurden Strecken von 10 km, 20 km und 30 km absolviert. Einige Reservisten und aktive Soldaten hatten sich für die Leistungsmarsch Strecke entschieden und die 6 km, 9 km oder 12 km Strecken mit 15 Kilo Marsch Gebäck auf Zeit erfolgreich beendet.

Bereichert wurde die Marschveranstaltung durch deutsche Hobbyisten die mit ihren amerikanischen Militärfahrzeugen, Uniformen und Equipment aus den 70er und 80er Jahre auftraten. Nach der Marschveranstaltung gab es noch einen Kameradschaftsabend wo sich Funktioner und Teilnehmer austauschen konnten und auch neue Freundschaften geschlossen wurden. Viele Teilnehmer haben schon ihr Kommen zum 4. IPAM im nächsten Jahr bekundet und freuen sich auf ein Wiedersehen mit den Kameraden der Kreisgruppe Osthessen.

Während der traditionellen Flaggenparade im ehemaligen US-Camp, verlieh der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Osthessen, Stabsunteroffizier der Reserve Sven Fey, dem über 20 Jahre amtierenden RK-Vorsitzenden der Reservistenkameradschaft Fulda-Rhön, Stabsunteroffizier der Reserve Erich Kranz, eine Urkunde zur 55 Jährigen Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V..

Sven Fey bedankte sich während der Ehrenaufstellung bei dem Geschäftsführer der Point Alpha Stiftung, Sebastian Leitsch, sowie dem Bürgermeister der Gemeinde Rasdorf, Jürgen Hahn, für die gute Zusammenarbeit und überreichte ein Präsent der Kreisgruppe Osthessen.

Verwandte Artikel
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...

01.10.2022 Von EH - Vors. RK Dor

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak