DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Allgemein

50 Jahre Reservistenkameradschaft Blankenau




Pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung feierten die Kameraden der RK Blankenau am Sonntag den 30.10.2022 das 50jährige Jubiläum der örtlichen Reservistenkameradschaft. 

Dazu waren die Gründungs- und Verbandsmitglieder der Kameradschaft sowie Gäste, u. a. vom Reservistenverband, zu einem Empfang in die dem Anlass entsprechend dekorierte „Alte Schule“ in Blankenau eingeladen.

Der 1. Vorsitzende der RK, Hauptgefreiter d.R. Theo Schrimpf, begrüßte die Gäste nach einem Sektempfang. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging Herr Schrimpf auf die Entstehung und die vielfältigen Aktivitäten der RK im Verband und im Ort Blankenau ein.

Im Anschluss richteten Oberst a.D. Jürgen Damm, Oberstleutnant a. D. Michael Trost, Hauptmann a.D. Günter Wolf und Stabsfeldwebel d. R. Robert Hess Grußworte an die Reservisten in Blankenau und stellten ihr den Werten des Verbandes und der zivilen Gesellschaft im besten Sinne verbundenes Wirken heraus.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Osthessen des Reservistenverbandes, Stabsunteroffizier d.R. Sven Vey, konnte dann verdiente Kameraden für 25- und 40-jährige Verbandszugehörigkeit ehren.

Für seine herausragenden Leistungen in der Reservistenarbeit erhielt Hauptfeldwebel d.R. Jürgen Diehl eine besondere Ehrung. Ihm wurde die seltene Auszeichnung, die silberne Verbandsehrennadel, verliehen und Herr Diehl erhielt dafür großen Beifall.

Auch bei einer Bilderpräsentation konnten die Gäste und Blankenauer Kameraden nochmals auf das aktive Vereinsleben der vergangenen Jahre zurückblicken ehe die Veranstaltung nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken endete.

Verwandte Artikel
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.
Schießsport

RK Bad Kreuznach überzeugt beim Manfred Gramm Gedächtnisschießen

Die RK Bad Kreuznach nahm am 20.04.2024 sehr erfolgreich am traditionellen Manfred Gramm Gedächtnisschießen der RK Rhein Nahe in Bingen...

22.04.2024 Von US/BAG
Verband

Soldatenfriedhof Gleiszellen - Arbeitseinsatz KrGrp Vorderpfalz

Die Kreisgruppe Vorderpfalz hatte am 9. April 2022 die Patenschaft zur Pflege des Soldatenfriedhofs Gleiszellen-Gleishornbach übernommen.        ...

22.04.2024 Von Lothar Ziegler / Claudia Täubert