DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Allgemein

50 Jahre Reservistenkameradschaft Blankenau




Pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung feierten die Kameraden der RK Blankenau am Sonntag den 30.10.2022 das 50jährige Jubiläum der örtlichen Reservistenkameradschaft. 

Dazu waren die Gründungs- und Verbandsmitglieder der Kameradschaft sowie Gäste, u. a. vom Reservistenverband, zu einem Empfang in die dem Anlass entsprechend dekorierte „Alte Schule“ in Blankenau eingeladen.

Der 1. Vorsitzende der RK, Hauptgefreiter d.R. Theo Schrimpf, begrüßte die Gäste nach einem Sektempfang. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging Herr Schrimpf auf die Entstehung und die vielfältigen Aktivitäten der RK im Verband und im Ort Blankenau ein.

Im Anschluss richteten Oberst a.D. Jürgen Damm, Oberstleutnant a. D. Michael Trost, Hauptmann a.D. Günter Wolf und Stabsfeldwebel d. R. Robert Hess Grußworte an die Reservisten in Blankenau und stellten ihr den Werten des Verbandes und der zivilen Gesellschaft im besten Sinne verbundenes Wirken heraus.

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Osthessen des Reservistenverbandes, Stabsunteroffizier d.R. Sven Vey, konnte dann verdiente Kameraden für 25- und 40-jährige Verbandszugehörigkeit ehren.

Für seine herausragenden Leistungen in der Reservistenarbeit erhielt Hauptfeldwebel d.R. Jürgen Diehl eine besondere Ehrung. Ihm wurde die seltene Auszeichnung, die silberne Verbandsehrennadel, verliehen und Herr Diehl erhielt dafür großen Beifall.

Auch bei einer Bilderpräsentation konnten die Gäste und Blankenauer Kameraden nochmals auf das aktive Vereinsleben der vergangenen Jahre zurückblicken ehe die Veranstaltung nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken endete.

Verwandte Artikel
Verband

Ehrungen und Neuwahlen bei der RK Dormagen

Zum diesjährigen Neujahrstreff am Samstag 21.01.2023, die die Dormagener Reservistenkameradschaft in den Räumen des HSS in Straberg abhielt befanden sich...

28.01.2023 Von EH - Vors. RK Dor
Gesellschaft

Ehrenamtsnadel für Georg Harass

Bürgermeisterin Liane Sedlmeier würdigte am Freitagabend zahlreiche Bürger der Stadt Osterhofen, die vielfältig und langjährig im Ehrenamt tätig waren. Kreisschriftführer...

28.01.2023 Von Josef König

Sicherheitspolitik - Newsletter 1/2023

Der aktuelle Newsletter 1/2023 aus dem Sachgebiet Sicherheitspolitik skizziert die zu erwartenden Schwerpunkte 2023 und gibt wertvolle Tipps für Hintergrundinformationen....

28.01.2023 Von Josef König