Kreisgruppe Osthessen

DRM22# Hessen1 gewinnt erneut Titel!

Hessen1 mit Schiedsrichter nach dem 2. Wettkampftag

Siegermannschaft Hessen1 und Hessen2 mit dem Landesvorsitzenden der Landesgruppe Hessen Oberstleutnant a.D. Keimer + Betreuern

Bildautor: Detlef Struckhof

Hauptmann Lukas Heil, Fähnrich Florian Link, Hauptmann Daniel Hummel, Obergefreiter Dominik Illichmann, Obergefreiter Wadim Tschugunov

Titel erneut verteidigt! Die Wettkampfgruppe Hessen1 “Martin Hammer“ (RK Marbach) holen zum 5. mal in Folge den Titel bei den deutschen Reservistenmeisterschaften.

Unter dem Namen des leider viel zu Früh verstorbenen, Oberst der Reserve Martin Hammer, ist Hessen1 zum Wettkampf angetreten. Martin Hammer aus der Nähe von Kassel stammend, war bis zuletzt Vizepräsident für Militärische Ausbildung im Reservistenverband der deutschen Bundeswehr e.V..

Angetreten mit zwei Mannschaften und vier Betreuern ist das Team aus Hessen am 22. Juni von Schwarzenborn nach Warendorf gestartet.

Bereits in den Vorrunden war die erste Mannschaft aus Hessen immer in den ersten Rängen vertreten Bei den hochsommerlichen Temperaturen mussten die Mannschaften an den 3 Wettkampftagen einiges an Durchhaltevermögen an den Tag legen.

Qualifiziert im Halbfinale und dann im Finale, wurden die Karten immer wieder neu gemischt und Hessen1 lieferte sich zum Schluss ein Duell mit Baden Würtemberg1.
Das Finale sowie die Siegerehrung wurden während dem “Tag der Bundeswehr“ auf dem Lohwall in Warendorf unter der Gastgeberin der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, durchgeführt.

Die zweite Mannschaft erreichte den 9. Platz von 21 Mannschaften
Auch die Mannschaft Hessen2 konnte ihr Können und Durchhaltevermögen unter Beweis stellen. Mit zwei Neuzugängen, ist Hessen2 an den Start gegangen. Erstmalig ist bei den „Marbächern“ auch eine weibliche Soldatin mit dabei gewesen und hat die Kameraden mächtig auf Trab gehalten. Das Ziel war die Qualifizierung für das Finale, leider hat es dafür nicht ganz gereicht. Aber die 3 Tage Wettkampf wurden durchgehalten und das Team hat an Erfahrung gewonnen. “Da ist noch eine Menge Potenzial drin“, so die Aussagen der beiden Betreuer Hauptfeldwebel der Reserve (d.R.) Matthias Göbel und Stabsfeldwebel d.R. Reinhold Göbel.
Begleitet wurde das Team erstmalig vom Organisationsleiter Fulda, Oberstabsfeldwebel d.R. Robert Hess sowie dem aktiven Soldaten Oberstabsgefreiten Yves Wellering vom Landeskommando Hessen aus Wiesbaden, die als Fahrer und Unterstützung das Team begleiteten.

Informationen über die DRM22 sowie den einzelnen Disziplinen können in der Wettkampfzeitung unter dem Link:

abgerufen werden!

Am Ende des Rückreisetag von Warendorf wurde das Wettkampfteam mit der Siegermannschaft in ihrem Heimatort “Marbach“ gebührend empfangen.

Begrüßt und beglückwünscht wurden das Team von dem Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Osthessen im Reservistenverband, Stabsunteroffizier d.R. Sven Fey.

“Durch die aktuelle Lage in der Ukraine, hat die “Reserve“ wieder an Bedeutung gewonnen“ und das mit der Reserve zu rechnen ist, haben wiedermal die Marbacher Reservisten unter Beweis gestellt“ so die einleitenden Begrüßungsworte des stellvertretenden Bürgermeister Hartwig Blum der Gemeinde Petersberg.

Über die super Leistung der “Marbacher Reservisten“ hat sich ebenfalls der Ortsvorsteher von Marbach, Herr Christoph Stock gefreut.

Aus der Truppe

Marine freut sich auf zahlreiche Besucher bei der "Hanse Sail"

Heute startet in Rostock und Warnemünde endlich wieder die Hanse Sail. Auch die Marine freut sich bis zum kommenden Sonntag...

11.08.2022 Von Redaktion