DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Internationale Zusammenarbeit

Farewell comrade Luke Stabe – Auf Wiedersehen Kamerad Stabe!




Die Pflege der partnerschaftlichen Kontakte und Freundschaften zu unseren NATO-Verbündeten gehört zu den Aufgaben des Reservistenverbandes. Osthessische Reservisten bleiben eng mit ihren Kameraden der US Streitkräfte verbunden.

Luke Stabe diente in 2017 beim Landstuhl Regional Medical Center (LRMC) und nahm am Trätzhofmarsch – einem militärischen Vielseitigkeitswettkampf der osthessischen Reserve bei Nacht teil. Er war begeistert von der kameradschaftlichen Aufnahme und den abwechslungsreichen Aktionen der Reserve und eine Freundschaft entwickelte sich.

Er war häufig Gast auf osthessischen Veranstaltungen der Reserve und nahm lange Anfahrtswege auf sich. Doch es wurde auch geboten: Südsprung 2018 (Pionierausbildung auf fließendem Gewässer), Fuldamarsch 2019, Südsprung 2019, der Jahresauftaktmarsch der Marschgruppe Osthessen 2020 sowie die Erkundung für die Pionierübung 2021 haben bei allen Teilnehmern unvergessliche Erinnerungen hinterlassen.

Die Übernachtung wurde oft privat in den Wohnungen der deutschen Reservisten gewährleistet. Doch zum Soldaten-Leben gehört die stetige Veränderung. Nach 7 Jahren Dienst in „good old germany“ in Vilseck (wo er seine Frau kennenlernte) und Landstuhl wird Luke zurück nach Texas USA versetzt.

Die Erkundung für den Südsprung 2021 bildete den würdigen Rahmen für eine würdige Verabschiedung von einem guten Freund und Kameraden.

Haben Sie Interesse am Dienst in der Reserve? Melden Sie sich einfach unter fulda@reservistenverband.de  Der Reservistenverband bietet eine extrem breite Palette an Möglichkeiten – von der Förderung militärischer Fähigkeiten über Sicherheitspolitische Bildung bis hin zur Unterstützung der Bundeswehr auf Dienstposten im Rahmen von Reservedienstleistungen.

Wir freuen uns auf Ihre Meldung!

Verwandte Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen Vertragspartner?...

06.02.2023 Von Erik Heurich