DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Osthessen

Die Reserve

Kreisgruppe Osthessen und Marschgruppe Osthessen




4. Internationaler Point Alpha Marsch 

Point Alpha, bei Rasdorf in Osthessen gelegen, war der westlichste Punkt des Eisernen Vorhanges, den der Warschauer Pakt um die Gebiete des durch die UdSSR dominierten Einflussbereiches legte. Angeblich ein Schutzwall gegen westliche Faschisten – tatsächlich monströses Monument der Unterdrückung der eigenen Bevölkerung.

Heute ist der Ort eine Erinnerungsstätte mit hohem Symbolwert für alle Deutschen. Einmal jährlich treffen sich dort Soldaten der Bundeswehr und ihrer Reserve gemeinsam mit ihren Kameraden der US Streitkräfte und zivilen Interessierten. Das grüne Band als Naturschutzgebiet auf dem damaligen Grenzverlauf bietet neben dem Austausch unter Zeugen und geschichtlich Interessierten ideale Voraussetzungen für ein familienfreundliches und unvergessliches Marscherlebnis im Herzen Deutschlands.

Die Zahlen sprechen für sich: Trotz wechselhaftem Wetter wurden die Strecken von 10, 20 oder 30 Kilometern sehr gut angenommen und bewältigt. Neben Soldaten aus Bundeswehr und ihrer Reserve, Kameraden des Zolls und 40 Kameraden der US Army wurde auch ein Soldat aus Nordmazedonien unter den 132 Teilnehmern vor Ort begrüßt. 28 Funktioner sorgen für den geregelten Ablauf vor Ort und dafür, dass am Ende alle Teilnehmer sicher und mit guten Eindrücken ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.  

 

 

 

 

Verwandte Artikel
Gesellschaft

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband