Kreisgruppe Osthessen

Sicherheitspolitische Arbeit

RK Gersfeld – Sicherheitspolitik spannend und aktuell – Wintervortrag 2019

Reservistenverband informiert: China im ökonomischen und militärischen Wandel

Neben der Förderung militärischer Fähigkeiten ist die sicherheitspolitischen Bildung ein Schwerpunkt für den Reservistenverband.

Die Vortragsreihe der Reservistenkameradschaft Gersfeld ist in diesem Zusammenhang ein Geheimtipp in Osthessen. Sie bietet Interessierten jährlich wiederkehrend Vorträge und Diskussionen. Vertreter von Bundeswehr, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und der Bundespolizei bis hin zu den örtlichen Vereinen und Kommunalpolitik folgten auch in diesem Jahr der Einladung.

Oberstleutnant d.R. Keimer – der stellvertretende Vorsitzende der Landesgruppe Hessen des Reservistenverbandes -führte zum Thema „China im ökonomischen und militärischen Wandel“ die Chancen und große Risiken der Expansion Chinas in allen Bereichen aus. Ein autoritäres Regime, das weltweit wirtschaftlich wie militärisch expandiert stößt derzeit auf Widerstand – vor allem durch die USA.

Gleichzeitig hat sich die chinesische Gesellschaft selbst in den 40 Jahren des wirtschaftlichen Aufstiegs extrem verändert. Eine Mittelschicht ist entstanden und Smartphones, Megastädte und Hochgeschwindigkeitszüge gehören für viele Chinesen zum Alltag. Doch wie lässt sich ein mit modernen Kommunikationsmitteln ausgestattetes Volk von einem autoritären Regime lenken? Leider setzt China inzwischen auch in den Bereichen Überwachung der Bevölkerung zur Repression gegen die Meinungsfreiheit und Lenkung des gewünschten Verhaltens inzwischen den unrühmlichen weltweiten Maßstab.

Neben den internen Problemen des Landes (Mittelschicht strebt nach Freiheit, das Millionenheer der mittellosen Wanderarbeiter nach Wohlstand) und dem aktuellen Handelskrieg der USA gegen China zeichnet sich zunehmend ein weiteres Problem ab: Statt verstärkt in soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und Infrastruktur zu investieren, baut China seine mächtigen Streitkräfte um. Dahinter steckt das Ziel, als Interventionsmacht weltweit auch militärisch chinesische Interessen durchsetzen zu können. Solange diese nationalen chinesischen Interessen allein durch ein autoritäres Regime, das demokratische Regeln und Menschenrechte grundsätzlich in Frage stellt, bestimmt werden, ist China nicht nur ein großer Handelspartner.

Nach dem packenden Vortrag von OTL d.R. Keimer folgte die traditionell lebhafte Frage- und Diskussionsphase bevor die Ehrung besonders verdienter Reservisten auf dem Programm stand.

Grundsatzinformationen:

Soldaten der Reserve sind den deutschen Grundwerten von Einigkeit, Recht und Freiheit verpflichtet. Reservisten sind wie die Soldaten der Bundeswehr im aktiven Dienst dort im Einsatz, wo sie gebraucht werden. Sie unterstützen, damit unsere Bundeswehr ihren Kernaufgaben nachkommen kann.

Die rund 3.000 Reservistenkameradschaften sind dabei der wichtigste Ort, an dem Reservistenarbeit praktisch umgesetzt und gelebt wird. Jeder kann sich nach eigener Fitness und eigenen Interessen in seinem Heimatort einbringen oder im Rahmen von Reservedienstleistungen in ganz Deutschland zum Einsatz kommen. Militärisch nutzbare zivile Qualifikationen werden anerkannt und für die Verwendung berücksichtigt.

Unser Land braucht eine starke Bundeswehr und eine leistungsfähige Reserve! Haben Sie Interesse, sich für die Sicherheit Ihres Landes zu engagieren? Suchen Sie Herausforderung und Kameradschaft?
Der Reservistenverband steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen! Sie leisten einen wichtigen Beitrag für die Sicherheit unseres Landes und erwerben sich dabei Kenntnisse und Fertigkeiten, die Ihre Kompetenz im Berufsleben erweitern und letztlich auch für Ihren Arbeitgeber Vorteile bringen.

Kontaktieren Sie uns unter starke.reserve@gmx.de – wir freuen uns auf Sie!

Projektbegleitung der Edith-Stein-Schule (ESS) durch Bremerhavener Reservisten

Während ihrer Projekttage im Juni der Abgangsklassen der ESS wurde auf dem Friedhof in Geestemünde die Grabanlage für die Gefallenen...

06.07.2022 Von bremen

AUSBILDUNGSMÖGLICHKEIT - ABNAHMEBERECHTIGUNG ABC -