DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

RAG Schießsport Wiesbaden

Herzlich willkommen auf der Website der

RAG Schießsport Wiesbaden!

Da Ihr sicherlich etwas mehr über uns erfahren möchtet, stellen wir uns gerne vor.

 

Wer wir sind:

Die RAG Schießsport Wiesbaden ist eine Reservisten Arbeitsgemeinschaft

innerhalb des Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw).
Wir sind eine Gemeinschaft von Reservisten und Fördermitgliedern des VdRBw die sich schießsportlich betätigen.

Wir sind eine kleine, aber wie wir meinen feine RAG. Bei uns geht es gesellig zu und das gemeinschaftliche Miteinander wird bei uns groß geschrieben.

Unsere Mitglieder betreiben durch regelmäßiges und qualifiziertes Kurz- und Langwaffenschießen den Schießsport zur Steigerung der persönlichen, schießsportlichen Leistungsfähigkeit. Neben den sportlichen Aspekten dient der Schießsport im Reservistenverband auch als Vorbereitung auf die Ausbildung im Rahmen der Förderung militärischer Fähigkeiten.

Hierzu ein Auszug aus der Präambel unserer Schießsportordnung:

Zitat:“Der Schießsport wird nicht als Selbstzweck betrieben.Er dient der Betreuung sowie der Motivation und fördert die Ausbildung in Schießfertigkeit und -technik.Der Schießsport ist eingebettet in die Verwirklichung des Satzungszweckes des Reservistenverbandes“.
Alle Schießsportdisziplinen betreibt die RAG ausschließlich als sportliche Wettbewerbe, wie sie die Schießsportordnung des VdRBw vorgibt.

Militärische Übungen sind dem hoheitlichen Bereich vorbehalten!

Was,wann,wo:

Unsere RAG – Schießtrainings finden regelmäßig einmal im Monat auf dem Schießstand von unserem Partnerverein in Niedernhausen statt.
Hier stehen uns ein Kurzwaffenstand (25 m) sowie ein Langwaffenstand (50m) zur Verfügung.

Unsere jährliche Vereinsmeisterschaft findet in der Regel hier statt.

Um unseren Mitgliedern auch die Möglichkeit einzuräumen auf Distanzen von 200 – 300 Metern zu trainieren und sich im sportlichen Wettkampf diesbezüglich messen zu können, organisieren wir regelmäßige Veranstaltungen (VVag`s) auf einem kommerziellen Stand in Philippsburg.

Vereinswaffe:

Unseren Mitgliedern steht eine Repetierbüchse zur Verfügung.

Wie man bei uns Mitglied wird:

Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei uns, ist die Mitgliedschaft im VdRBw, sowie ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis.
Die Probezeit beträgt 6. Monate.

Es ist uns wichtig, dass unsere Mitglieder an den Veranstaltungen in der freiwilligen Reservistenarbeit teilnehmen und sich im Verein einbringen. Auch der regelmäßige Besuch von RK Abenden gehört dazu.

Wir hoffen, dass wir Euch einen informativen Einblick in unsere RAG verschaffen konnten. 

Für Fragen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.

Bis bald!

 

 

Termine
04.02.2023 0900 - 1700 Philippsburg

Schießsport
Veranstalter: RAG Schießsport Wiesbaden

05.02.2023 0900 - 1600 Hanau

Prüfung Waffensachkunde
Veranstalter: RAG Schießsport Südhessen

11.02.2023 0800 - 1600 Stadtallendorf

AGSHP-Schießen
Veranstalter: Südhessen