Wappen Platzhalter

Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau

Die Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau des Reservistenverbandes ist mit ihren rund 1.300 Angehörigen in 12 Reservistenkameradschaften (RK), als örtliche Gliederung des Reservistenverbandes in den drei Landkreisen Lahn-Dill (RK Dillenburg, RK Espa,  RK Hohenahr, RK Kyffhäuser-Wetzlar und RK Wetzlar), Limburg-Weilburg (RK Limburg, RK Löhnberg, RK Merenberg und RK Weilmünster) sowie Rheingau-Taunus (RK Idstein, RK Rheingau und RK Untere Aar) präsent.  Sie wurde aufgrund einer Strukturreform mit Wirkung zum 1. Januar 2002 aus der Kreisgruppe Hessen-Nassau in den Landkreisen Lahn-Dill und Limburg-Weilburg sowie der Kreisgruppe Rheingau-Taunus im Landkreis Rheingau-Taunus gegründet. In militärischer Hinsicht ist die Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau an Dienstlichen Veranstaltungen der Bundeswehr dem Landeskommando Hessen mit Sitz in Wiesbaden zugeordnet.