DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau

Verband

Erster Günter-Fuchs-Gedächtnismarsch mit Feldgottesdienst in Weilmünster




Weilmünster – Am Samstag, den 02.10.2021, feierten die Reservisten der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde Weilmünster einen gemeinsamen Feldgottesdienst. Anlass war die erste Durchführung des Günter-Fuchs-Gedächtnismarsches – Ausrichter war diesmal die Reservistenkameradschaft Weilmünster.

Im Jahr 2019 mussten sich die Reservisten um ihren Ehrenvorsitzenden Günter Fuchs viel zu früh und nach schwerer Krankheit trauern. Leider hat dieses Band der Abschiede nicht abreißen können und mehrere Mitglieder des Verbandes verstarben, so dass die Idee geboren wurde, einen jährlich stattfindenden Gedächtnismarsch ins Leben zu rufen, um allen denen zu gedenken, die im vergangenen Jahr aus dem Leben geschieden sind.

Ursprünglich war und ist dieser Marsch als „Marsch mit Stationen“ – trotz der Zwangspause um Corona geschuldet – vorgeplant gewesen, jedoch ereilte die Reservisten ein weiteres Schicksal – ein wesentliches Mitglied der Planungsgruppe der RK Weilmünster erkrankte ebenfalls schwer und sie mussten sich im August diesen Jahres auch von ihm verabschieden:
Harald Hofmann, ehemaliger Vorsitzender und Ehrenvorsitzender der RK Weilmünster.

Aus diesem Grund wurde sich dazu entschieden, den Günter-Fuchs-Gedächtnismarsch als Erinnerung und Gedächtnis an alle verstorbenen Kameraden und Kameradinnen umzusetzen. Um den Marsch noch in diesem Jahr durchzuführen, wurde die Planung über den Haufen geworfen und „nur“ noch einen Feldgottesdienst mit anschließender Marsch-Option und abschließendem gemeinsamen Grillen angeboten, um im gemeinsamen Gespräch zu gedenken.

Diese Idee wurde durch den evangelischen Pfarrer der Kirchengemeinde, Herr Fuchs, freudig aufgenommen und binnen weniger Tage umgesetzt. So konnte ein Feldgottesdienst im würdigen Rahmen mit musikalischer Untermalung, durch den Trompetensolisten Schworm stattfinden. In seiner Predigt nahm Herr Fuchs den Gedanken des Erinnerns auf und setze ihn in den Kontext des Erntedankfestes.

Nach einem gemeinsamen Marsch entlang der Weil nach Freienfels und zurück, konnte der Kreisvorsitzende der Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau und Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Weilmünster, Sascha Buschky, den Schnellsten der unterschiedlichen Marschgruppen, je ein Schweizer Taschenmesser mit der Widmung der Kreisgruppe als Bestpreis für ihre Leistungen überreichen. Dies waren: Peter Becker, Thomas Dost und Schmidt.

Im kommenden Jahr wird diese Veranstaltung fortsetzt werden, diesmal (hoffentlich wieder) im größeren Rahmen und mit militärischen Übungen.

Verwandte Artikel

Ostern 2024

...

29.03.2024 Von 2200244109000

Ehrenfriedhof wurde gereinigt

  Visseler Reservisten pflegen Ehrenfriedhof in Visselhövede Unter dem Motto, „viele Hände, schnelles Ende“, haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft (RK) Visselhövede...

29.03.2024 Von H.J.Vogt
Aus den Ländern

Frohe Ostern 2024

Die Landesgruppe Niedersachsen wünscht allen Reservistinnen und Reservisten, allen aktiven Soldatinnen und Soldaten, allen Angehörigen der Bundeswehr und des Reservistenverbandes...

29.03.2024 Von Reservistenverband / Alfred Claußen