Weilburg – „Der Dienst in der Bundeswehr ist weder einfach noch ungefährlich. Egal ob im Auslandseinsatz oder in der Heimat ist dieser Beruf mit besonderen Belastungen und Entbehrungen verbunden – die Familien mit eingeschlossen. Die größte Stütze für unsere Soldatinnen, Soldaten, Reservistinnen, Reservisten und zivilen Mitarbeiter sind ihre Familien und der Rückhalt in unserer Gesellschaft. Weilburg ist für die Angehörigen der Kreisgruppe Rheingau – Hessen – Nassau des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. ein solch bedeutender Rückhalt in der Gesellschaft.
Weilburg ist eine herausragende Partnerstadt für uns Reservistinnen und Reservisten durch ihre exzellente Gastfreundschaft, herausragende Unterstützung und ein partnerschaftliches Miteinander sowie das Wohlbehagen unserer Mitglieder spricht für Weilburg und seine Bürger.
In diesem Kontext darf ich am heutigen Tage unserer Partnerstadt Weilburg die Gelbe Schleife der Solidarität und Wertschätzung aller Menschen in der Bundeswehr überreichen. “
So lautet der Text der Verleihungsurkunde der „Gelben Schleife“ aus Solidarität mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, den die Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau ihrer Patenstadt Weilburg an der Lahn am 26.10.2022 überreichen durfte. Damit ist erneut die gute partnerschaftliche Zusammenarbeit der Reservisten und der Stadt auch nach außen dokumentiert.
Der Vorsitzende der Kreisgruppe, Major der Reserve Sascha Buschky, überreichte die Urkunde inklusive der „Gelben Schleife“ in einer kleinen Feierstunde im Rathaus der Stadt Weilburg, dem Bürgermeister Dr. Hanisch, in Begleitung der neuen bzw. alte Geschäftsstelle (Frau Christian und Herr Weber) der Kreisgruppe, die kurz zuvor ihre neuen Geschäftsräume im Palais von Dungern bezogen hatte und ab sofort die tägliche Präsenz der Kreisgruppe in der Patenstadt Weilburg gewährleisten.