Kreisgruppe Rheingau-Hessen-Nassau

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Förderer und Freunde der beorderten und unbeorderten Reservistenarbeit,

2024 wird das erste Jahr sein, in dem wir wieder zu alten Routinen finden werden. Neben den mittlerweile üblichen Highlights wie militärischer Ausbildung, Handwaffen-Schießen (Erwerb ausländischer Schützenabzeichen, etc), IGF/KLF und Unterstützungsleistungen im Bereich des Sanitätsdienstes, werden wir wieder unser Engagement im Bereich der Pflege von Kriegsgräbern im Ausland forcieren.

Wir planen bereits jetzt schon Synergien mit der neu aufgestellten Heimatschutzkompanie Mittelhessen zu generieren und uns hier wechselseitig in der Ausbildung und Durchführung von Ausbildungsinhalten zu unterstützen. So ist von einem Ausbildungsbiwak auf Schloß Oranienstein bis hin zum Gefechtsdienst aller Truppen auf dem TrÜPl Rennerod alles bereits in der Befassung.

Ich darf auch schon jetzt auf unsere doch bemerkenswerten anstehenden Jubiläen in der Kreisgruppe hinweisen, so feiern in 2024 die RK Dillenburg ihr 60-jähriges, die RK-Idstein ihr 40-jähriges und die RK-Weilmünster ihr 25-jähriges Bestehen. Es sind alle herzlich zu den jeweiligen Feierlichkeiten eingeladen.

Die RK Wetzlar wird erstmalig ihren Vier-Türme-Marsch (Wettkampf) umsetzen, und wir hoffen, dass er sich als jährliche Herausforderung für alle Reservistinnen und Reservisten (vielleicht auch Aktive) etablieren wird.

Dabei soll und wird auch unsere sicherheitspolitische Arbeit nicht zu kurz kommen. Wir haben wieder zwei sicherheitspolitische Abende in unserer Partnerstadt Weilburg an der Lahn vorgeplant. Voraussichtlich im Frühjahr und im Herbst 2024.

Ich hoffe Interesse an den Aktivitäten der Kreisgruppe, der Reservistenkameradschaften sowie RAGn geweckt zu haben, und freue mich auf ein Treffen bei diesen.

Mit kameradschaftlichem Gruß
Ihr/Euer