DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Kreisgruppe Südhessen

Kreisgruppe Südhessen

Verband

Goldene Landesehrennadel für Urgestein der Reservistenarbeit




ehrungmarsch
Hauptfeldwebel d.R. Volker Korduan ist seit über 30 Jahren das Gesicht der südhessischen RAG Marschgruppe Starkenburg – Südhessen. Nicht nur organisiert er die Teilnahme an nationalen und internationalen Marschveranstaltungen für die Kreisgruppe Südhessen, sondern marschiert auch aktiv mit. Seinen Kameraden steht er dabei als Sani und Blasenversorger zur Verfügung. Der Verbrauch an Kanülen und die laufenden Meter Tape, um die anderen Teilnehmer während und nach den Märschen zu versorgen: ungezählt.
Angefangen hat es beim Berner Zweitagemarsch. Es folgte der Luxemburg-, Ardennen-, Yser, und Yper- Marsch.  Der Saga-, Dänemark-, Österreich- und der Chichester Marsch in England. Bei fast allen steht die ’30‘, als Teilnahmeanzahl davor. Hinzu kommen noch die Vorbereitungsmärsche, und kleinere Marschveranstaltungen im Inland , wie der 2 Tage Marsch von Fulda. Die Teilnahme an einmal 100km Unna und 17 x 100km Biel muß ihm erstmal einer nachmachen!
Seinen Nachfolger Stabsunteroffizier d.R. Schiesser hat er umfassend eingeführt. Die entsprechenden Verbindungen hat hergestellt, um eine funktionierende Weiterführung seiner erfolgreichen Arbeit zu gewährleisten. Durch sein großes Engagement hat er viele junge Mitglieder für die Reservistenarbeit begeistert, ohne ältere Mitglieder zu vernachlässigen. Auch für die Kriegsgräberfürsorge hat er sich engagiert. Zuletzt hat er dafür an 3 Auslandseinsätzen des Volksbundes teilgenommen. Für sein umfangreiches Engagement und in Würdigung seiner Erfolge in der freiwilligen Reservistenarbeit, erhielt er die goldene Landesehrennadel der Landesgruppe Hessen.
Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch