DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Kreisgruppe Südhessen

Kreisgruppe Südhessen

Verband

Goldene Landesehrennadel für Urgestein der Reservistenarbeit




ehrungmarsch
Hauptfeldwebel d.R. Volker Korduan ist seit über 30 Jahren das Gesicht der südhessischen RAG Marschgruppe Starkenburg – Südhessen. Nicht nur organisiert er die Teilnahme an nationalen und internationalen Marschveranstaltungen für die Kreisgruppe Südhessen, sondern marschiert auch aktiv mit. Seinen Kameraden steht er dabei als Sani und Blasenversorger zur Verfügung. Der Verbrauch an Kanülen und die laufenden Meter Tape, um die anderen Teilnehmer während und nach den Märschen zu versorgen: ungezählt.
Angefangen hat es beim Berner Zweitagemarsch. Es folgte der Luxemburg-, Ardennen-, Yser, und Yper- Marsch.  Der Saga-, Dänemark-, Österreich- und der Chichester Marsch in England. Bei fast allen steht die ’30‘, als Teilnahmeanzahl davor. Hinzu kommen noch die Vorbereitungsmärsche, und kleinere Marschveranstaltungen im Inland , wie der 2 Tage Marsch von Fulda. Die Teilnahme an einmal 100km Unna und 17 x 100km Biel muß ihm erstmal einer nachmachen!
Seinen Nachfolger Stabsunteroffizier d.R. Schiesser hat er umfassend eingeführt. Die entsprechenden Verbindungen hat hergestellt, um eine funktionierende Weiterführung seiner erfolgreichen Arbeit zu gewährleisten. Durch sein großes Engagement hat er viele junge Mitglieder für die Reservistenarbeit begeistert, ohne ältere Mitglieder zu vernachlässigen. Auch für die Kriegsgräberfürsorge hat er sich engagiert. Zuletzt hat er dafür an 3 Auslandseinsätzen des Volksbundes teilgenommen. Für sein umfangreiches Engagement und in Würdigung seiner Erfolge in der freiwilligen Reservistenarbeit, erhielt er die goldene Landesehrennadel der Landesgruppe Hessen.
Verwandte Artikel

Sipol Exkursion Overloon

  Die Kreisgruppe Düsseldorf und Bergisch Land führte unter der Leitung der RK Ratingen eine Sicherheitspolitische Exkursion in das niederländische...

04.10.2022 Von Rolf Patzke
Sicherheitspolitische Arbeit

Nächstes Ziel Kaukasus? Russland und seine südlichen Nachbarn

Die russische Invasion der Ukraine im Februar 2022 hat die sicherheitspolitische Lage in Europa erschüttert. Die Blicke der NATO und...

04.10.2022 Von Julius Vellenzer