DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Wappen Kreisgruppe Südhessen

Kreisgruppe Südhessen

Militärische Aus- und Weiterbildung

Südhessen absolvieren amerikanischen Hand Grenade Qualification Course




Bildautor: TB

Sie engagieren sich für ihre Kameraden und sind bei Veranstaltungen innerhalb der freiwilligen Reservistenarbeit unentbehrlich. Ob als  Torposten, als Aufsicht beim Schützen, Leitender einer Veranstaltung, Referent eines sicherheitspolitischen Vortrages, Schreiber, Munitionsausgeber oder Übungsverletzter, ohne sie geht nichts.

An einem frühen Samstag Morgen erhielten diese Kameraden ein ungewöhnliches Dankeschön: Nur für den Personenkreis der Funktioner wurde auf dem Übungsplatz der amerikanischen Streitkräfte in Wackernheim der Erwerb des amerikanischen Schießabzeichens „Grenade“ angeboten. Nach der Einweisung durch die amerikanischen Ausbilder waren In einem umfangreichen Parkours in Zweierteams unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Liegend, knieend, stehend und in der tiefsten Gangart waren Handgranatenwürfe zu absolvieren. Dabei war besonders auf die eigene Sicherheit zu achten und sich gegenseitig zu sichern.

Neben der „Action“ an den einzelnen Stationen wurde auch in Theorie Auskunft über Arten und Wirkungsweise amerikanischer Granaten verlangt.  Am Ende der Veranstaltung erhielt jeder Teilnehmer für seine erreichte Leistung das entsprechende Zertifikat als Expert, Sharpshooter oder Marksman samt dem dazugehörigen Abzeichen.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Raus aus der Komfortzone

Eigentlich wollten Sabrina und Massimo A. nur ihren Sohn zur Karriereberatung begleiten. Nun lassen sich beide zu Reservisten ausbilden....

17.08.2022 Von Detlef Struckhof
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 33

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

17.08.2022 Von Sören Peters

„Tag der Reservisten“ erfolgreich

Endlich wieder ein „Tag der Reservisten“ der Kreisgruppe Weserbergland! Nach zwei Jahren Unterbrechung wie gewohnt in der guten Stube der...

16.08.2022 Von Christian Günther