DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Weilmünster

Allgemein

Angehörige der RK – Weilmünster im Einsatz gegen COVID-19




Wiesbaden/ Raunheim/ Frankfurt – Mit Beginn der Corona- Beschränkungen hat sich das Vereinsleben in allen Vereinen unserer Gemeinde drastisch verändert. Die Treffen und anderen Aktivitäten wurden gänzlich bzw. auf ein Minimum zurückgeführt. So ist es leider auch bei den Reservisten in Weilmünster. Andererseits heißt Reservedienst, sich für einen Einsatz vorbereiten. Diese Vorbereitung wurde nun seit März von einigen Reservisten der Reservistenkameradschaft Weilmünster abgefordert.Seit 20. März sind Angehörige der RK Weilmünster im Einsatz gegen COVID-19.

 

Hauptgefreiter der Reserve Andreas Bautz versieht als Logistiksoldat im Katastrophenschutz-Lager des Landes Hessen seinen Dienst. Hier werden u.a. die durch das Land Hessen zentral beschafften Desinfektionsmittel und PSA (persönliche Schutzausstattung, wie Mund-Nase-Schutz, Einweghandschuhe, etc) kommissioniert, geprüft und zur Verteilung im Land vorbereitet. Trotz der täglichen 12 bis 14- Stunden-Schichten macht ihm die Arbeit immer noch viel Spaß.

 

Auch Hauptmann der Reserve Sascha Buschky, Vorsitzender der RK Weilmünster, ist im Einsatz. Seine Tätigkeit unterscheidet sich jedoch erheblich von der eben beschriebenen. Er ist als militärischer Fachberater im Krisenstab der Landesregierung Hessen eingesetzt. Seine Haupttätigkeit besteht darin, den Krisenstab in allen Belangen des Themas Einsatz Bundeswehr zu beraten und gezielt Möglichkeiten abzustimmen, so dass militärisches Fachpersonal das Land tatkräftig unterstützen können. So zum Beispiel der Einsatz innerhalb der TaskForce Beschaffungsmanagement des Hessischen Ministerium des Innern und Sport, Unterstützung bei den Testungen der Reiserückkehrer aus Risikogebieten am Flughafen Frankfurt am Main und vieles mehr.

 

Die Reservisten der RK Weilmünster sind stolz darauf, einen Beitrag für die Gesellschaft leisten zu dürfen – wie lange diese Unterstützungsleistung noch andauert, ist momentan jedoch noch nicht absehbar(stb).

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König