DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
Wappen Platzhalter

Reservistenkameradschaft Wenings

Verband

40 Jahre Reservistenkameradschaft Wenings




Bildautor: Alfred Fischer

Die Reservistenkameradschaft Wenings feierte am 28.12.2018 ihr 40-jähriges Bestehen.

Aus diesem Anlass trafen sich die Aktiven im RK-Heim in geselliger Runde bei Speis‘ und Trank und ließ die vergangenen Jahre mit Anekdoten und Lichtbildern wiederaufleben.

Ein weiterer Höhepunkt in diesem Jahr war eine Berlin-Bildungsfahrt. Auf Einladung des Wahlkreisabgeordneten Dr. Peter Tauber (Parl. Staatssekretär beim Bundesministerium der Verteidigung) erlebten die RK-Mitglieder mit Begleitung und eine weitere Gruppe aus dem Wahlkreis Anfang April dieses Jahres vier Tage Berlin.

 Das vom Bundespresseamt geplante Rahmenprogramm stand unter dem Motto: “ 30 Jahre Mauerfall“ und umfasste u.a. Stadtrundfahrten, Besuche der Gedenkstätten „Berliner Mauer“, „Berlin-Hohenschönhausen“ (ehemals Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi), „Deutscher Widerstand im Bendler-Block“.

 Highlight blieb der Besuch des Bundestages mit einer Plenarsitzung und der gläsernen Kuppel. Dr. Tauber ließ es sich nicht nehmen, die Gruppe persönlich zu begrüßen. Er gab uns einen Einblick in seine tägliche Arbeit und beantwortete geduldig die angesprochenen Probleme und Fragen.

 Weitere Veranstaltungen der Reservistenkameradschaft Wenings werden das Jubiläumsjahr abrunden.

 

Verwandte Artikel

Jahreshauptversammlung 2023

  Am 13.01.2023 fand die jetzt wohl endlich wieder jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder statt.Die Veranstaltung war nach der...

06.02.2023 Von Maik Sperr
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, welche Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen...

06.02.2023 Von Erik Heurich
Sicherheitspolitische Arbeit

Save the date: Schwedischer Militärattaché Jonas Hård af Segersta zu Besuch in Jena

Die NATO Norderweiterung - welche Chancen, Risiken erwarten Schweden und die Bündnispartner? Welche Erwartungen haben sie an den jeweiligen Vertragspartner?...

06.02.2023 Von Erik Heurich