Loyal – Titelthema des Monats Juni 2013

Die USA bleiben erster unter Gleichen. Asien gewinnt, China wird Weltmacht. Europa verliert und der Rest der Welt steht auf der Kippe. So könnte er aussehen, der Planet von morgen

Unschöne neue Welt

Von Daniel WoitollDie Welt wird bald anders aussehen. Nein, nicht irgendwo in Asien, sondern hier bei uns. In Europa. In Deutschland. Vielleicht sogar in Ihrem Ort, vor Ihrer Haustür! Das glauben Sie nicht? Dann sei Ihnen das Buch „Finanzkrieg“ des ehemaligen EU-Korruptionsbekämpfers Wolfgang Hetzer empfohlen. Darin entwirft der Autor folgendes Szenario: Die europäischen Bürger könnten begreifen, dass mit ihnen ein Spiel getrieben wird. Ein Spiel, in dem sie durch ihre Arbeit einen Gegenwert für das viele Geld schaffen, das im europäischen Finanzsystem steckt und mit dem sich einige wenige schamlos bereichern.

Sie könnten verstehen, dass ihr Verdienst oft noch nicht einmal reicht, ein halbwegs unbeschwertes Dasein zu führen, dass es zugleich aber ihr Geld ist, mit dem ein verschachteltes System aus schwachen Nationalstaaten und starken Firmen, aus armen Gemeinden und Regionen und reichen Spielern unterhalten wird. Sie könnten begreifen, dass Leistung und Lohn längst entkoppelt wurden, dass, wie Wolfgang Hetzer es formuliert, „Gerechtigkeit zum hohlen Pathos verkommen“ ist und dass die Demokratie und ihre politischen Repräsentanten längst abgelöst wurden durch ein Spiel und seine Protagonisten, in dem es nur noch um Gewinne und Verluste geht. Wenn das geschieht, dann sei Wolfgang Hetzer zufolge auch der Frieden in Europa nicht mehr sicher. „Die europäische Geschichte zeigt, wie schnell sich Lämmer in reißende Wölfe verwandeln.“