loyal-Titelthema des Monats November 2018

Im deutschen Einsatzgebiet verliert die afghanische Armee erschreckend viele Soldaten. Die Bevölkerung ist zunehmend bereit, die Taliban an der Macht zu beteiligen, wenn es nur endlich Frieden gibt

Der unaufhaltsame Vormarsch der Taliban

Aus Afghanistan von Marco Seliger

Es war mitten in der Nacht, als die Taliban den Checkpoint angriffen. Mit präzisen Schüssen töteten sie die Wachposten, dann drangen sie in den Stützpunkt ein. Die schlafenden afghanischen Soldaten hatten keine Chance. Bevor sie zu ihren Waffen greifen konnten, wurden sie von den Aufständischen überwältigt und einer nach dem anderen hingerichtet. Anschließend sprengten die Taliban den Posten in die Luft und schickten ein Video des Angriffs auf die Handys der Soldaten anderer Checkpoints. Dazu schrieben sie den Satz: „Wenn ihr überleben wollt, dann lasst eure Waffen zurück und verschwindet.“

Noorodien Mudaris hat erlebt, was sich seit dem Frühjahr in Nordafghanistan abspielt. „Die Taliban tragen Nachtsichtgeräte und haben Waffen mit Laserzielfernrohr, mit denen sie uns in der Dunkelheit angreifen“, sagt der 20-jährige Soldat, während er auf einem Bett im Hospital der afghanischen Armee in Mazar-i-Sharif sitzt. Shehr Mohammad, ein verwundeter Soldat im Nachbarbett, dreht sich zu ihm, das linke Bein in einem Verband, der an einigen Stellen durchblutet. „Vor ein paar Tagen ist auch mein Stützpunkt von den Taliban angegriffen worden“, sagt er und stöhnt vor Schmerzen. „Die Nato muss uns helfen, wir sterben wie die Fliegen.“

[…]

Den kompletten Beitrag lesen unsere Mitglieder in der aktuellen Ausgabe der loyal. Hier Mitglied werden und die loyal elf Mal im Jahr frei Haus geliefert bekommen.