Titelthema Loyal April 2010: Leben und Sterben für Deutschland

Im Sommer 2008 gehen die Aufständischen in Afghanistan zum Angriff über, und die Soldaten Patric Sauer und Michael Ebersoldt sind die ersten, die getroffen werden.

Von Marco Seliger

Als ihr Kampf ums Überleben beginnt, nimmt der Bundeswehr-Einsatz in Kunduz gerade eine dramatische Wendung. Im Sommer 2008 gehen die Aufständischen zum Angriff über, und die Soldaten Patric Sauer und Michael Ebersoldt sind die ersten, die getroffen werden. Ein Selbstmordattentäter sprengt sich neben ihnen in die Luft, die Militärärzte haben es mit zwei nahezu aussichtlosen Fällen zu tun. Doch der Tod soll die beiden schwerst verletzten Fallschirmjäger nicht bekommen, würde ihr Leidensweg auch noch so lang sein. Darum kämpfen alle, die sie fortan begleiten. Das Schicksal hat diese jungen Männer vereint – und dann, als sie gemeinsam ins Leben zurückkehren wollten, doch noch getrennt. Das ist ihre Geschichte, die Geschichte zweier Kameraden.