DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

100 Reservisten laufen, schwimmen und schwitzen




Das volle Programm IGF/KLF* gab es am vergangenen Wochenende wieder in Stadtallendorf. Rund 100 Reservisten – ca. 45 von ihnen beordert in den hessischen RSU-Kompanien – legten ihre Leistungsnachweise entweder vollständig ab oder ergänzten noch fehlende Leistungen. Unterstützt wurden sie dabei von 35 Funktionern.

Schon nach der Anreise am Freitag ging es los, sowohl am Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP), als auch beim Basis-Fitness-Test und bei der ABC-Ausbildung. Bis 22 Uhr am Abend gaben die Reservisten alles.  

Am Samstag standen dann das Schießen auf zwei Bahnen (G36-S-5 als Pflichtvorübung und G36-S-9) und die ABC-Ausbildung ebenso auf dem Plan wie der Theorieteil des "Einsatzersthelfer Alpha", Leistungsmarsch, weitere Teile des Basis-Fitness-Test und Kleiderschwimmen. Bei einem kurzen Antreten am Samstagmittag lobte der Abteilungsleiter Reservistenarbeit des Reservistenverbandes, Johannes Conrad, das Engagement der Teilnehmer und der vielen Helfer.

Am Sonntag hatten dann die Reservisten die Möglichkeit, noch fehlende Nachweise im Kleiderschwimmen oder beim Basis-Fitness-Test zu erbringen und die Theorie des "Ersthelfer Alpha" in die Praxis umzusetzen. Am Nachmittag traten dann erschöpfte, aber auch zufriedene Reservisten die Heimreise an. Das gute Gefühl: Alle Leistungen sind erbracht.

Hintergrund: So entlastet der Reservistenverband die Bundeswehr

*IGF/KLF = Individuelle Grundfertigkeiten und Körperliche Leistungsfähigkeit

(spe)

Bild oben:
Der 1.000-Meter-Lauf ist Teil
des Basis-Fitness-Test.
(Foto: Gerbot Schobert)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Junges Format für sicherheitspolitisch Interessierte

Wie wird Sicherheitspolitik zeitgemäß kommuniziert? Dieser Frage ging der erste SiPo-Talk in fünf spannenden, interaktiven „Fishbowl-Panels“ mit hochkarätigen Gästen in...

01.07.2022 Von Knud Neuhoff / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.07.2022 Von Sören Peters
Gesellschaft

CIR-Projekt: Ist agiles Arbeiten unter realen Bedingungen möglich?

Weltweit gilt der Juni als „Monat der Vielfalt“. Auch bei der Bundeswehr. Die Truppe sucht neue Wege im Teamwork, um...

30.06.2022 Von Detlef Struckhof