DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Die Reserve

11 Fragen, 11 Antworten zur Reserve

Generalleutnant Markus Laubenthal ist seit April 2020 Stellvertreter des Generalinspekteurs der Bundeswehr und damit zugleich Beauftragter für Reservistenangelegenheiten. Im Interview mit bundeswehr.de erklärt er was er von der Reserve der Zukunft erwartet.

Der Stellvertretende Generalinspekteur der Bundeswehr und Beauftragte für Reservistenangelegenheiten, Generalleutnant Markus Laubenthal auf der Jahrestagung der Reserve 2020. Bild: Bundeswehr/Kraatz

Herr General, warum nimmt die Reserve der Bundeswehr eine immer größere Bedeutung ein?

Die veränderten sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen der vergangenen Jahre haben in der NATO und in Deutschland zur Rückbesinnung auf die Landes- und Bündnisverteidigung (LV/BV) geführt. Insbesondere gewährleisten wir im Rahmen der LV/BV mit der Reserve einen schnellen Aufwuchs, verstärken die Einsatzbereitschaft und erhöhen die Durchhaltefähigkeit der Bundeswehr. Darüber hinaus benötigen wir unsere Reserve zum Schutz der Heimat und zur Unterstützung verbündeter Truppen im Rahmen des Host Nation Support.

Zum vollständigen Interview mit Generalleutnant Markus Laubenthal auf bundeswehr.de geht es hier.

Verwandte Artikel
Die Reserve

Lehrgang: So gestalte ich militärische Ausbildungen

Das war er also, der letzte Durchgang in diesem Jahr. In Torgelow ist die Ausbildung der Ausbilder 2021 im Verbandsbereich...

01.12.2021 Von Sören Peters
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

01.12.2021 Von Sören Peters
Arbeitskreis Cyber

Workshop in Köln: Cyber-Reserve geht neue Wege

Die zukünftige Zusammenarbeit und die optimale Vernetzung der vorhandenen Potentiale standen im Mittelpunkt der jüngsten Cyber-Tagung. Dazu kamen die Leiter...

30.11.2021 Von Redaktion / spe