DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

12.000 Besucher informierten sich bei Reservisten




Erste Bilanz zur Hanse Sail aus Reservistensicht: Sieben Neumitglieder kann der Reservistenverband für sich verbuchen. Zahlreiche Interessenten aus dem ganzen Bundesgebiet hinterließen am Infostand ihre Kontaktdaten. Der Verband präsentierte sich im Marinestützpunkt Rostock-Warnemünde an drei Tagen bürgernah. Es gab – wie berichtet – die Möglichkeit, Bundeswehrausrüstung anzuziehen oder sich über das Leben im Felde zu informieren. Am Infostand kamen die Bürger mit aktiven Reservisten ins Gespräch.

Kathrin Käferstein (40) aus Limbach-Oberfrohna sagt: "Die Hanse Sail ist einfach super. Wir sind seit vielen Jahren immer mal wieder hier". Ihr 15 Jahre alter Sohn Benjamin interessiert sich für einen Dienst bei der Bundeswehr, deshalb fand er es spannend, sich mal die Ausrüstung der Soldaten anzuziehen, die der Reservistenverband präsentierte. Auch Sarah Martin (25) aus Berlin zog sich die Flecktarnuniform, den Gefechtshelm und Splitterschutzweste über. Sie wunderte sich darüber, wie Soldaten die schwere Ausrüstung tagelang tragen könnten. "Jetzt kann ich mitreden, wenn im Bekanntenkreis das Thema zur Sprache kommt", sagte sie.

"Genau das ist unser Auftrag als Reservistenverband. Wir sind Mittler für die Belange der Bundeswehr in der Gesellschaft. Wir können aus eigener Erfahrung glaubhaft zeigen, was es heißt, Soldat zu sein, um so die Menschen in sicherheitspolitische Diskussionen einbinden zu können", sagt Uwe Gaede, Landesbeauftragter Wirtschaft und Berufsleben aus Mecklenburg-Vorpommern.

Zu einem Bericht der Marine geht es hier.

(dest)

Bild oben: Die Menschen informierten sich an drei
Tagen zu Tausenden über die Arbeit des
Reservistenverbandes (Foto: Thomas Kirchner).

Bild unten: Fallschirmjäger der Bundeswehr über
dem Info-Zelt des Reservistenverbandes während
der Hanse Sail (Foto: Thomas Kirchner).

Verwandte Artikel
Gesellschaft

Invictus Games: Jetzt Karten für die Eröffnungsfeier sichern

Eine beeindruckende Show und reichlich Prominenz versprechen die Veranstalter zur Eröffnung und zum Abschluss der Invictus Games 2023 in Düsseldorf....

30.11.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Nachgefragt: Was kann die Bundeswehr von den preußischen Reformen lernen?

In einem Meinungsbeitrag hat sich Julius Braun mit der Frage auseinandergesetzt, wie die Bundeswehr effizienter werden kann – hier nachlesen...

29.11.2022 Von Benjamin Vorhölter