DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

12.000 Besucher informierten sich bei Reservisten




Erste Bilanz zur Hanse Sail aus Reservistensicht: Sieben Neumitglieder kann der Reservistenverband für sich verbuchen. Zahlreiche Interessenten aus dem ganzen Bundesgebiet hinterließen am Infostand ihre Kontaktdaten. Der Verband präsentierte sich im Marinestützpunkt Rostock-Warnemünde an drei Tagen bürgernah. Es gab – wie berichtet – die Möglichkeit, Bundeswehrausrüstung anzuziehen oder sich über das Leben im Felde zu informieren. Am Infostand kamen die Bürger mit aktiven Reservisten ins Gespräch.

Kathrin Käferstein (40) aus Limbach-Oberfrohna sagt: "Die Hanse Sail ist einfach super. Wir sind seit vielen Jahren immer mal wieder hier". Ihr 15 Jahre alter Sohn Benjamin interessiert sich für einen Dienst bei der Bundeswehr, deshalb fand er es spannend, sich mal die Ausrüstung der Soldaten anzuziehen, die der Reservistenverband präsentierte. Auch Sarah Martin (25) aus Berlin zog sich die Flecktarnuniform, den Gefechtshelm und Splitterschutzweste über. Sie wunderte sich darüber, wie Soldaten die schwere Ausrüstung tagelang tragen könnten. "Jetzt kann ich mitreden, wenn im Bekanntenkreis das Thema zur Sprache kommt", sagte sie.

"Genau das ist unser Auftrag als Reservistenverband. Wir sind Mittler für die Belange der Bundeswehr in der Gesellschaft. Wir können aus eigener Erfahrung glaubhaft zeigen, was es heißt, Soldat zu sein, um so die Menschen in sicherheitspolitische Diskussionen einbinden zu können", sagt Uwe Gaede, Landesbeauftragter Wirtschaft und Berufsleben aus Mecklenburg-Vorpommern.

Zu einem Bericht der Marine geht es hier.

(dest)

Bild oben: Die Menschen informierten sich an drei
Tagen zu Tausenden über die Arbeit des
Reservistenverbandes (Foto: Thomas Kirchner).

Bild unten: Fallschirmjäger der Bundeswehr über
dem Info-Zelt des Reservistenverbandes während
der Hanse Sail (Foto: Thomas Kirchner).

Verwandte Artikel
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 16

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

19.04.2024 Von Sören Peters
Die Reserve

Am 5.5. zum 5. Mal dabei, um 5.000 Euro zu sammeln

Zum fünften Mal nimmt das Laufteam Bundeswehr und Reservisten am Wings for Life Worldrun teil. Der Startschuss fällt am Sonntag,...

18.04.2024 Von Redaktion / spe