DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

15. Internationaler Sicherheitspolitischer Kongres




Heimatschutz, Reservisten, Wehrpflicht – Wohin geht die Entwicklung?
Am 14. und 15. November standen diese Themen in Karlsruhe auf der Agenda der Reservistinnen und Reservisten Baden-Württembergs sowie der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik des Landesbereiches. Die Schirmherrschaft übernahm der Ministerpräsident des Landes, Günther H. Oettinger. Durch die Veranstaltung führte der Landesvorsitzende, Oberstleutnant d.R. Michael Sihler.
Der Kongress könne einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Bundeswehr als Teil einer europäischen und globalen Sicherheitsarchitektur leisten, so Oettinger. "Der Kongress bietet die Chance, auch die Anforderungen an den Heimatschutz und damit an den Schutz Deutschlands und der Bevölkerung unter dem besonderen Blickwinkel der sich dramatisch verändernden weltweiten terroristischen Bedrohungslage zu analysieren und auf die neuen Herausforderungen auszurichten."
Die Referenten des Kongresses waren Brigadegeneral a.D. Wolfgang Kopp, Landesvorsitzender GfW, Generalleutnant Johann-Georg Dora, Stellvertreter des Generalinspekteurs und Beauftragter für Reservistenangelegenheiten, Brigadegeneral Johann Berger, Stellvertretender Befehlshaber WBK IV – Süddeutschland – sowie der Präsident des Reservistenverbandes, Ernst-Reinhard Beck MdB.

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter