DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

18 Reserveoffiziere beim Taktik-Aufbauseminar




In einer angenommenen militärischen Lage mussten die Reserveoffiziere darüber nachdenken und entscheiden, wie sie den Angriff einer gegnerischen mechanisierten Infanteriedivision abwehren. Außerdem galt es, irreguläre Kräfte, die eine Stadt besetzt hielten, abzuwehren und die Region zu stabilisieren.

Oberstleutnant a.D. Manfred Bettendorf und Oberstleutnant a.D. Klaus Kanzek waren als Taktiklehrer des Reservistenverbandes während des dreitägigen Seminars quasi rund um die Uhr gefordert, um die Teilnehmer in der Operationsart Verteidigung weiterzubilden. Es ging darum, den Führungsprozess für die Vorbereitung der Verteidigung abschnittsweise zu erlenen. Am Ende wurde die Ausbildung mit einem Lagevortrag zur Unterrichtung abgeschlossen.

Anders als im Grundlagenseminar mussten die Teilnehmer nicht nur Vorträgen lauschen. Sie wurden aktiv gefordert. Einige waren deshalb von den Arbeitsaufträgen und dem eng geschnittenen Zeitrahmen etwas überrascht. Dennoch kam die Vertiefung des Ausbildungsstoffes durch die zahlreichen Fragen nicht zu kurz.

Wer sich für eine Taktik-Aus- und Weiterbildung interessiert, kann sich an den Reservistenverband in Bonn wenden. Fragen beantwortet: Frank Ochel, Telefon: 0228-25909-182, E-Mail: ResArb.milausb-igf-klf@reservistenverband.de.


(red)

Bild oben: Vortrag über das Abwägen der Möglichkeiten des
Handelns während des Taktiklehrgangs in München (Foto: Klaus Kanzek).

Verwandte Artikel
Allgemein

Wo sind die Scharnhorsts und Gneisenaus? Die Bundeswehr benötigt Reformen

Julius Braun hat Militärgeschichte sowie Sicherheits- und Verteidigungspolitik an den Universitäten Bonn, Maynooth, Potsdam und Dublin studiert. Er ist Doktorand...

28.11.2022 Von Julius Braun
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 48

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.11.2022 Von Sören Peters
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze