DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

8.000 Euro für Kinderklinik Siegen




Die Reservisten der Kreisgruppe Südwestfalen haben der Kinderklinik des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Siegen einen Scheck über 8.010,55 Euro überreicht. Der Betrag kam während des Tages der Reservisten am 25. sowie am 26. September zusammen.

Gegen eine Spende konnten die Besucher mit den Wannen eines Leopard-1-Brückenlegepanzers und eines Leopard-1-Kampfpanzers fahren – wir berichteten. "Mit 830 PS auf Ketten durch die Wälder zu fahren, war für die meisten unserer Gäste ein einmaliges Erlebnis", sagt der Vorsitzende der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft Militärfahrzeuge der Kreisgruppe, Ingo Weber. Die beiden Fahrzeuge gehören den Reservisten privat. Die Panzer haben keinen Turm, deshalb werden sie als Wanne bezeichnet.

An der ehemaligen Panzerstraße der belgischen Streitkräfte in Siegen boten die Reservisten ein buntes Programm. So gab es die übliche Erbsensuppe, eine Waffelbäckerei und eine Ausstellung mit historischen Militärfahrzeugen. Unterstützt wurden die ehemaligen Soldaten vom Förderverein krebskranker Kinder.

Kajo Jung / red

Bild oben: Spendenübergabe der Reservisten an
Bettina Kowatsch (3. von links) von der
DRK-Kinderklinik Siegen (Foto: Kajo Jung)

Bild unten: Begehrte Mitfahrt
auf einem Panzer (Foto: Kajo Jung)

Verwandte Artikel
Die Reserve

Beim Cyber-Workshop den Spezialisten über die Schulter geschaut

Cyber-Reserve denkt voraus!“ Unter diesem Motto trafen sich die Leiter der Arbeitskreise Plattform Cyber Community Bundeswehr (PCCBw) mit Angehörigen des...

30.09.2022 Von Alexander Pilz/red
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 39

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.09.2022 Von Sören Peters
Aus den Ländern

Heimatschutzkompanie Brandenburg unter neuer Führung

Die Heimatschutzkompanie Brandenburg hat einen neuen Chef: Oberstleutnant Thorsten Pfötsch übernimmt die Führung der Kompanie von Oberstleutnant Volker Theilen. Der...

29.09.2022 Von Redaktion