DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Ab März könnten 250 Bundeswehrsoldaten in Mali sein




Noch befinden sich 171 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Mali oder im Senegal, um die Missionen in Mali zu unterstützen. Unter den deutschen Soldaten sind sechs Reservisten. Wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht, soll die Truppenstärke bald auf bis zu 250 deutsche Soldaten aufgestockt werden, das berichten deutsche Medien unter Berufung auf die Deutsche Presseagentur (dpa).

Offizielle Verlautbarungen rund um die Kontingentstärke gibt es aus dem deutschen Verteidigungsministerium noch nicht. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier sagte in Paris, Frankreich werde in Mali nicht alleingelassen und Deutschland werde sich nicht entziehen, seine Anstrengungen zu verstärken.

Frankreich will Truppen aus  Mali verlegen
Wie berichtet, will Deutschland Frankreich in Mali entlasten, damit unser Nato-Partner bereits im März 500 Soldaten von dort abziehen kann. Die Truppe soll dann in Zentralafrika eingesetzt werden, um dort den Bürgerkrieg zwischen christlichen und muslimischen Milizen zu beenden. Da das laufende Mandat des Bundestages ohnehin Ende Februar dieses Jahres ausläuft, muss der Bundestag bald über eine Verlängerung und Erhöhung der Kontingentstärke beschließen.

341 Reservisten in 14 Bundeswehreinsätzen
Die Reservisten der Bundeswehr unterstützen die aktive Truppe auch in den Einsatzgebieten. Die derzeit in den 14 Missionen mit Bundeswehrbeteiligung eingesetzten 341 Reservisten werden überwiegend in der Verwaltung, im Feldpostdienst, bei der Feuerwehr, den Feldjägern, im Sanitätsdienst, als Hundeführer oder in der Zivil-Militärischen Zusammenarbeit (Cimic) verwendet. Damit stemmen die Reservistinnen und Reservisten 6,8 Prozent der Gesamttruppenstärke im Ausland.


(dest)

Symbolbild oben: Die deutsche Truppenstärke in Mali
wird aufgestockt. Bald gibt es Nachschub für die EUTM-Mission
auch mit Material (Archivfoto: Bundeswehr, Falk Bärwald, flickr).

Bild unten: Frank-Walter Steinmeier ist Bundesaußenminister.
Er sichert Frankreich Unterstützung zu
(Foto: Auswärtiges Amt, photothek, Th. Imo).

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter