DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Abgeordnete Mahnke ist jetzt Kapitänleutnant




Bisher war Manuela Mahnke Obermaat der Reserve und eine der ersten Angehörigen der Regionalen Sicherungs- und Unterstützungskompanie (RSU-Kompanie) in Bremen. Während eines einwöchigen Reservistendienstes ist sie beim Landeskommando Bremen zum Kapitänleutnant "vorläufig" ernannt worden. Das heißt, ihre zivile Qualifikation als Verwaltungsbetriebswirtin ist von der Bundeswehr anerkannt worden.

"Jetzt muss ich noch zweimal zwölf Tage Reservedienst am Stück leisten und mehrere Lehrgänge besuchen, dann wird mein neuer Dienstgrad endgültig verliehen", sagt sie dem Reservistenverband. Ab 1. Januar 1991 war Mahnke eine der ersten Frauen im Sanitätsdienst in der Unteroffizierslaufbahn. Nach acht Jahren ging es ins Studium – heute arbeitet sie halbtags an der Hochschule in Bremerhaven. Außerdem ist sie Politikerin und Mitglied der Bremischen Bürgerschaft für die SPD.

Mit der Beorderung beim Landeskommando endet ihr Engagement in der RSU-Kompanie Bremen. "Ich werde zur Fachfrau für die Zivil-Militärische Zusammenarbeit im Ausland (Cimic) ausgebildet. Eine spannende Aufgabe, auf die ich mich freue", sagt Mahnke.


Detlef Struckhof

Bild oben: Manuela Mahnke wird im Landeskommando Bremen
zum Kapitänleutnant "vorläufig" ernannt und erhält
neue Dienstgradschlaufen aufgezogen
(Foto: Landeskommando Bremen).

Verwandte Artikel
Die Reserve

"Seine Erfahrungen hätten für zehn Leben gereicht"

Sein Leben könnte Stoff für dicke Bücher liefern. Er wurde Hubschrauberpilot aus Leidenschaft bei der US-Armee und war in vielen...

25.11.2022 Von Peter Vietze
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 47

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.11.2022 Von Sören Peters
Allgemein

Warum eine Europäisierung der Verteidigungsindustrie notwendig ist

Der Krieg in der Ukraine ist ein Warnschuss für Europa. Nach mehr als acht Monaten blutigen Krieges zeichnet sich eine...

23.11.2022 Von Benjamin Vorhölter