DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Afghanistan: Blutigster Monat seit 2001




Fast 100 Nato-Soldaten sind in diesem Juni in Afghanistan bei Kämpfen oder bei Anschlägen getötet worden. Das ist trauriger Rekord seit 2001.

In diesem Jahr fielen damit insgesamt 310 Nato-Soldaten – darunter sieben Deutsche. Im vergangenen Jahr waren es 520 Nato-Soldaten – darunter fünf Deutsche. Darüber hinaus sind dieses Jahr bei Kämpfen und Anschlägen 26 Deutsche verwundet worden.

Allein am zurückliegenden Wochenende sind zwölf Soldaten des westlichen Verteidigungsbündnisses in Afghanistan gefallen. Vier davon waren Norweger, die Sonntagnacht in eine Sprengfalle gerieten. Deshalb herrscht in Norwegen am heutigen Montag Trauer. Es handelt sich um den höchsten Verlust der Skandinavier seit Beginn des Afghanistan-Krieges. Die Norweger haben am Hindukusch rund 500 Soldaten stationiert.

Deutschland beteiligt sich zurzeit mit 4.405 Soldaten an der Isaf-Mission – darunter sind 320 Reservisten.


(dest)

Bild: Ein US-amerikanischer Soldat der
Isaf-Truppe behandelt einen verwundeten
Kameraden am Kopf
(Foto: US Army, Daniel Love, flickr.com)

Verwandte Artikel
Aus der Truppe

Als Reservist der Bundeswehr bei der Personalgewinnung helfen

Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr (BAPersBw) sucht mit Unterstützung des Reservistenverbandes Personal für einen Einsatz im Rahmen der...

06.10.2022 Von Redaktion
Die Reserve

Soldaten und Reservisten erlaufen mehr als 14.000 Euro

Dieses Ergebnis kann sich sehen lassen: Beim dritten Spendenlauf des Laufteams Bundeswehr und Reservisten sind mehr als 14.000 Euro zusammengekommen....

05.10.2022 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 40

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

05.10.2022 Von Redaktion